Fr., 25. Jänner 2013

Krems:  Rang drei unter NÖ Tourismus-Städten

 

Krems – Mit dem jüngsten Ergebnis von 261.531 Nächtigungen und einer Steigerung von über 20 Prozent reiht sich der Kremstourismus unter die Top 3 der Urlaubsziele Niederösterreichs.

261.531 Gästeübernachtungen 2012 bedeuten eine Steigerung um 45.817.

Dieses Plus ist in erster Linie auf ein neues Segment, den Gesundheitstourismus, zurückzuführen.

Krems ist vor allem bei den inländischen Gästen sehr beliebt.  2012 fielen auf sie 60 Prozent aller Nächtigungen. Die größte Gruppe aus dem Ausland ist jene der Deutschen mit 24 Prozent, dahinte reihen sich die Gäste aus der Schweiz und Liechtenstein, den Niederlanden, Italien und Tschechien. Was die erfolgreiche Tourismusbilanz für die heimische Wirtschaft bedeutet, lässt sich gut in Zahlen festhalten: 306 Betriebe in Krems leben von der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. 1300 unselbstständig Beschäftigte verdienen in diesem Bereich ihr Einkommen.

 

Bewohnerparkkarte „Grüne Zone“: Beantragung ab sofort

 

Krems. – In den nächsten Monaten wird die „Arbeitsgruppe Parken“ ein Konzept für ein benutzerfreundliches und einfaches Parksystem erarbeiten. Unabhängig von diesen Planungen ist es ab sofort möglich, die Bewohnerparkkarte für die „Grüne Zone“ für die nächsten zwei Jahre zu beantragen. Anträge nimmt die Bürgerservicestelle im Rathaus Krems entgegen. Sollten sich hinsichtlich der  Einführung eines neuen Parksystems Änderungen ergeben, werden die jetzt für zwei Jahre entrichteten Kosten entsprechend berücksichtigt.

Die Bürgerservicestelle ist Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 15 Uhr, Dienstag von 8 bis 19 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Do. 24. Jänner 2013

Einladung zur 4. öffentliche Sitzung des Gemeinderates


Alle Bürger/-innen sind eingeladen, sich am Mittwoch, dem 30. Januar 2013, 18:00 Uhr im Rathaus Stein, Sitzungssaal ein Bild vom politischen Zustandekommen von kommunalen Entscheidungen zu machen.

Die Tageordnung:

1. Bekanntgabe von Mitteilungen:
2. Beratungsgegenstände-Berichterstatter:
Resolution Änderung Umsatzsteuergesetz 1994 Bgm. Dr. Reinhard Resch MSc
Erweiterung Bike & Ride-Anlage StR Alfred Scheichel
Bahnhof Krems – Grundsatzbeschluss
Verschlechterung der Zinskonditionen StR Ing. Erwin Krammer MAS
bei Betriebsmittelkredit der
HYPO NOE Gruppe Bank
Verschlechterung der Zinskonditionen
bei Darlehen der Kommunalkredit Austria AG

Freiwillige helfen bei Integration

 

Krems – Wer Menschen mit Migrationshintergrund bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme unterstützen möchte, ist zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der städtischen Fachstelle für Integration eingeladen. Immer mehr Freiwillige sehen darin eine erfüllende Aufgabe.

Am dringendsten werden Helfer für Deutschkurse gesucht, die sich an Erwachsene, Jugendliche und Kinder fremder Herkunft richten. Die Nachfrage an sprachfördernden Maßnahmen ist in den vergangenen zwei Jahren stetig angestiegen. Im Vorjahr haben über 100 Personen an den Deutschkursen teilgenommen, 40 weitere Interessenten mussten  auf eine Warteliste gesetzt werden. Den ehrenamtlichen Mitarbeitern kommt gerade bei den Deutschkursen eine wichtige Rolle zu, sie decken 60 Prozent des Bedarfs ab.

Aufgrund des großen Interesses auf beiden Seiten – einerseits steigende Kursteilnehmer  und andererseits mehr Menschen, die sich engagieren möchten – baut die Fachstelle für Integration ihr Angebot sukzessiv aus. Es werden daher weitere freiwillige MitarbeiterInnen gesucht. Sie profitieren einerseits von der Begegnung und vom Austausch mit Menschen aus anderen Kulturen, auf der anderen Seite werden sie in Schulungen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Rückfragen: Ursula Altmann-Uferer, Tel. 02732/801-227

Mo., 21. Jänner 2013

Die Kremser Ergebnisse der Volksbefragung "Berufsheer oder Wehrpflicht" unter http://www.krems.gv.at/wahlen

Judo: Gute Ergebnisse beim 4-Länder-Turnier

 

4 Länder Turnier 2013_23.jpg

 

Krems/Wimpassing. - Trotz der Jahrgangs- und Gewichtsumstellung nach IJF (Int. Judo Federation) erzielten die Kremser Sportler, alle Mitglieder des NÖ Leistungszentrums, tolle Ergebnisse am 13. Jänner 2013 beim 4-Länder-Turnier in Wimpassing. Obwohl alle Judoka zwar noch nicht in Topform sind, reichte es für alle Kremser für Platzierungen unter den besten 4 ihrer Klasse.

1. Platz:                Johannes Meinhard

2. Platz:                Amir Kölbl, Julian Schlögl

4. Platz:                Andreas Dogariu, Natalie Ponner, Alexander Promber

 

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.