Sarah Fischer mit Vinzenz Hörtnagl. Foto: zVg.
Sarah Fischer mit Vinzenz Hörtnagl. Foto: zVg.

Gewichtheberin des Jahres 2013

 

Seit 7.April 2013 ist die 13 jährige Schülerin der NMS Grafenegg, Sarah Fischer, die stärkste Frau im Österreichischen Hantelsport.

Ihre Erfolge in diesem Jahr: 4 bei der Europameisterschaft der U15 in Litauen, Österreichsiche Meisterin der U13, Landesmeisterin der U13 und Aufstellung von 11 österreichischen Rekorden von der U15 bis zur U23 - dafür wurde sie zur Gewichtheberin des Jahres 2013 gewählt.
Kein geringerer als Stemmerlegende Vinzenz Hörtnagl 2 maliger Olympiateilnehmer, 5 Platz 1980 in Moskau, übereichte Sarah Fischer die Ehrenurkunde und den Golddukaten.

Eröffnung des ÖAMTC

 

Krems.- am 12. Dezember wurde der neue ÖAMTC-Stützpunkt, in der Bertschingerstraße 1 feierlich eröffnet.

Mit der Landung des Notarzthubschraubers erfolgte der Auftakt des Festprogrammes, welches von der Kremser Stadtkapelle begleitet wurde.

Bei dieser Gelegenheit hatten die Besucher auch die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Clubs zu blicken, sowie den neuen ÖAMTC-Stützpunkt zu besichtigen.

Neben einer Ausstellung, bei welcher die Geschichte des ÖAMTC zu besichtigen war, konnte das Publikum auch die Dienstleistungen des Clubs kennenlernen.

Kostenlose Kindersitz- oder Versicherungsberatung, attraktive Urlaubsangebote im neuen ÖAMTC-Reisebüro, sowie Willkommensangebote im Shop wurden geboten.

Ab 13. Dezember bietet das Stützpunkt-Team Krems 2 Wochen lang einen Gratis Winterfit-Check.

Fotos: WaPA

 

Suchtgifthandel in Krems geklärt

 

Krems.- Suchtgifthandel in Krems geklärt - Die Verdächtigen wurden auf frischer Tat ertappt.

Bedienstete der Polizeiinspektion Krems an der Donau haben in Zusammenarbeit mit Bediensteten der Polizeiinspektion Spitz zwei männliche Personen ausgeforscht, die im Verdacht stehen, zwischen Juli und November 2013, im Stadtgebiet von Krems rund 400 Gramm Cannabiskraut und 100 Gramm Cannabisharz an vorwiegend minderjährige Abnehmer verkauft zu haben.

Die Verdächtigen im Alter von 18 und 19 Jahren, aus 1100 Wien, konnten am 22. November, gegen 18.25 Uhr, auf frischer Tat in der Nähe des Bahnhofes Krems ertappt werden, als diese das Suchtmittel an fünf ihrer bereits wartenden Suchtmittelabnehmer verkaufen wollten.

Beide wurden in weiterer Folge vorläufig festgenommen.

Im Zuge der Erhebungen konnten insgesamt 24 Suchtmittelabnehmer, aus den Bezirken Gmünd, Horn, Hollabrunn, Krems und Mödling, ausgeforscht werden.

Der 18-Jährige und der 19-Jährige wurden in die Justizanstalt Krems eingeliefert.

Die 24 Suchtmittelkonsumenten wurden wegen Verdachts des Vergehens nach dem Suchtmittelgesetz den zuständigen Staatsanwaltschaften angezeigt.

Einbruch in Gastronomiebetrieb

 

Krems-Land.- Im Gemeindegebiet von St. Leonhard am Hornerwald verübten zwischen

9. und 11. Dezember bislang unbekannte Täter einen Einbruchsdiebstahl auf einen Gastronomiebetrieb.

Die Täter erbeuteten Bargeld, Zigaretten und Gutscheine.

Weiters wurde bei der Tat ein Sachschaden verursacht.

Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf einen vierstelligen Eurobetrag.

V.l.n.r.: Prof. Gotthard Fellerer, Dr.in Angelika Sacher, GR Mag. Klaus Bergmaier, Landtagspräsident Franz Gratzer, Obmann des Kulturforums Prof. Ewald Sacher, Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch, Obmann-Stv. Mag. Thomas Pulle. Foto: zVg.
V.l.n.r.: Prof. Gotthard Fellerer, Dr.in Angelika Sacher, GR Mag. Klaus Bergmaier, Landtagspräsident Franz Gratzer, Obmann des Kulturforums Prof. Ewald Sacher, Bgm. Prim. Dr. Reinhard Resch, Obmann-Stv. Mag. Thomas Pulle. Foto: zVg.
40 Jahre NÖ Kulturforum
 
Krems.- Unter seinem Obmann Prof. Ewald Sacher, seinem Obmannstellvertreter dem St. Pöltner Stadtmuseumsdirektor Mag. Thomas Pulle und unter dem künstlerischen Leiter Prof. Gotthard Fellerer feiert das NÖ Kulturforum dieser Tage sein 40-jähriges Bestehen.
Gratulanten bei einem Festakt in Krems waren Landtagspräsident Franz Gartner und Bürgermeister Prim. Dr. Reinhard Resch.
Im Zuge der Feier präsentierten Angelika Sacher & Klaus Bergmaier ihre neue CD
"Die Freiheit, die wir meinen" mit Revolutions-, Frauen- & ArbeiterInnenliedern.




Konsolidierungskurs geht erfolgreich weiter

Krems.- Der Schuldenstand sinkt um weitere 3 Millionen Euro.

Die Stadtpolitik hat für 2014 ein Sparbudget geschnürt, das die Fortsetzung des Schuldenabbaus vorsieht, aber gleichzeitig wichtige Investitionen beinhaltet.

Viele Einsparungen, weitere Verwaltungsreformen und eine hohe Tilgungsquote machen es möglich, dass im Stadtbudget 2014 der Schuldenstand um weitere 3 Millionen reduziert werden kann und mit Jahresende auf knapp über 100 Millionen Euro sinken wird.

Investiert wird 2014 in den Straßen-, Kanal- und Wasserleitungsbau und in die Fortsetzung des Hochwasserschutzes.
Budgetmittel sind auch für die Sanierung von Kremser Kirchen, des Linzertores und des Rathauses Stein geplant sowie für die Anschaffung von neuen Feuerwehrfahrzeugen, eine neue Park&Ride-Anlage bei der Feuerwehrzentrale, Grundkäufe für ein neues Gebäude der Feuerwache Egelsee, die Sanierung des Parkdecks Ringstraße und eine Kostenbeteiligung an der Überdachung der Park&Ride-Anlage am Bahnhof (ÖBB).

Bgm. Dr. Reinhard Resch ernennt Roland und Melitta Hintenberger zum Bezirksleiter und dessen Stellvertreterin des Selbstschutzzentrums Krems. Foto: Stadt Krems.
Bgm. Dr. Reinhard Resch ernennt Roland und Melitta Hintenberger zum Bezirksleiter und dessen Stellvertreterin des Selbstschutzzentrums Krems. Foto: Stadt Krems.

Neuer Bezirksleiter für Selbstschutzzentrum

 

Krems.- Das Selbstschutzzentrum Krems hat eine neue Leitung: Roland und Melitta Hintenberger wurden von Bürgermeister Dr. Reinhard Resch zum Bezirksleiter und zur Bezirksleiter-Stellvertreterin angelobt.

Gleichzeitig übernehmen sie die Leitung der Bezirksstelle des NÖ Zivilschutzverbandes.

Benefizglühweinstand

 

Krems-Lerchenfeld.- Vor dem Volkshaus Lerchenfeld gibt es im Dezember immer den traditionellen Glühweinstand der Kinderfreunde.

Noch bis 13. Dezember ist er täglich ab 17.00 Uhr geöffnet.

Frische Feuerflecken werden angeboten!

Ingrid Walzer (Bestattung Krems) und Vizebgm. Gottfried Haselmayer vor der sanierten Urnenwand auf dem Kremser Friedhof. Foto: Stadt Krems.
Ingrid Walzer (Bestattung Krems) und Vizebgm. Gottfried Haselmayer vor der sanierten Urnenwand auf dem Kremser Friedhof. Foto: Stadt Krems.

Renovierungsarbeiten auf Friedhöfen abgeschlossen

 

Krems.- Die Urnenwand im hinteren Teil des Kremser Friedhofs in der Wienerstraße hat nicht nur einen frischen Anstrich erhalten.

Die Wand wurde mit Hilfe der Mitarbeiter des Wirtschaftshofes komplett saniert.
Aufgefrischt wurde auch die Friedhofsmauer in Rehberg.

Der straßenseitige Teil der Mauer konnte in Eigenregie renoviert werden.

Weingut Salomon produzierte weltbesten Wein

 

Krems/Stein. - Unter die hundert besten Weine des Jahres reihte das amerikanische "Wine & Spirits Magazine" den Riesling Kögl Reserve aus dem Weingut des Steiners Berthold Salomon. Er wurde mit dem Preis "Top 100 Winery in der World 2013" ausgezeichnet.

Weihnachtsfeier in der Römerhalle in Mautern. Foto: zVg
Weihnachtsfeier in der Römerhalle in Mautern. Foto: zVg

Weihnachtsfeier des Elternverein "Das behinderte Kind"

 
Krems.-Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier in der Römerhalle Mautern gab es auch heuer wieder beim Kremser Elternverein "Das behinderte Kind".
Der Verein betreut auch Familien mit erwachsenen behinderten Kindern sowie Familien, deren Kinder schon gestorben sind.
Das musikalische Programm bestritt diesmal der Kremser Karaoke-Club "Karaoke 4 You", der Weihnachtsmann brachte Geschenke für alle Kinder und eine Multivisionsschau über eine Asienreise der Familie Helmreich rundete das Programm ab.
In Vertretung des Bürgermeisters der Stadt Krems war Gemeinderat Alfred Friedl gekommen, der dem Verein für 2014 auch seine persönliche Hilfe anbot.

Hochwasserschutz in der Wachau im Einklang mit Weltkulturerbe

 

Wachau. - Mit der Frage, ob Hochwasserschutz, der vor den Wachauorten gebaut wurde und noch weiter vorangetrieben wird, im Einklang mit dem Weltkulturerbe steht, beschäftigte sich ein Beitrag am 11. Dez. 2013 in KULTUR HEUTE: Nachzuschauen unter : Weltkulturerbe

Drogenschmuggel in die Justizanstalt Stein aufgeklärt

 

Krems/Wien/Graz.- Das Landeskriminalamt Steiermark ermittelte von September 2012 bis November 2013 gegen einen mittlerweile verstorbenen Grazer wegen des Verdachtes des Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz.

In Zusammenarbeit zwischen dem Stadtpolizeikommando Graz, der Erhebungsgruppe der Polizeiinspektion Krems und dem Ermittlungsbereich des Landeskriminalamtes Steiermark wurde einem 39-jährigen Algerier Suchtgifthandel nachgewiesen.

So konnte der Schmuggel von insgesamt 575 Gramm Cannabiskraut und 100 Gramm Cannabisharz in die Justizanstalt Stein aufgeklärt werden.

Weitere Personen hatten das Suchtgift teils in Eisteepackungen und teils im Körper versteckt eingeschmuggelt.

Der Algerier wurde im Mai 2013 festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Insgesamt konnte dem teilweise geständigen Verdächtigen der Verkauf von über einem Kilogramm Cannabiskraut und Cannabisharz sowie von rund 200 Gramm Kokain nachgewiesen werden.

Eine 29-jährige Wienerin, die Cannabisharz und Cannabiskraut - in einer Körperöffnung versteckt - über die „Kuschelzelle“ der Justizanstalt eingeschmuggelt hatte, wird auf freiem Fuß angezeigt.

Eine Person wurde aufgrund der Ermittlungen festgenommen, fünf Personen befanden sich bereits in Strafhaft.

Sophie Ligmann, Nina Buchberger, Matthias Kompek und Florian Roupec übergaben ihre Spende an Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und Sozialamtsleiter Mag. Manfred Schaffer. Foto: Stadt Krems.
Sophie Ligmann, Nina Buchberger, Matthias Kompek und Florian Roupec übergaben ihre Spende an Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und Sozialamtsleiter Mag. Manfred Schaffer. Foto: Stadt Krems.

Doppelt gute Tat der Kremser Handelsschüler

 

Krems.- Schülerinnen und Schüler der Handelsschule Krems haben gleich zweimal Gutes getan:
Sophie Ligmann, Nina Buchberger, Matthias Kompek und Florian Roupec von der Kremser
Handelsschule haben in ihrem Abschlussjahr, im Rahmen eines Projektes, mit den Senioren des Landespflegeheimes in Mautern gebastelt und die so hergestellten Produkte auf dem Adventmarkt in Mautern verkauft.

Den Reinerlös von 750 Euro übergaben sie nun an Bürgermeister Dr. Reinhard Resch als Spende für das Sozialamt der Stadt, welches damit bedürftige Kremser Familien unterstützen wird.

Nikolaus zu Gast bei SeneCura

Generationenübergreifendes Feiern von Traditionen im SeneCura Sozialzentrum Krems Brunnkirchen: Bewohner Franz Lindner und Alexandra Reiter freuen sich über den Besuch vom Nikolaus.Auch die Bewohnerinnen Anna Piewald, Karoline Wilfert und Maria Bachtrog genießen die vorweihnachtliche Stimmung mit dem Nikolaus.

Fotos: SeneCura

 

Krems-Brunnkirchen.-  Jung und Alt freuen sich über süße Gaben vom Nikolo!

Kürzlich überraschte er die Bewohner/-innen, Mitarbeiter/-innen und Gäste im SeneCura Sozialzentrum Krems Brunnkirchen.

Bei leckeren Süßigkeiten, würzigem Glühwein und stimmungsvoller Dekoration genossen Jung und Alt einen geselligen Nachmittag.

Mit einem Leuchten in den Augen freuten sich besonders die Kinder über die Geschenke vom Nikolaus. Aber auch die Seniorinnen und Senioren strahlten bis über beide Ohren und genossen denTag.

SOMA macht Urlaub


Krems.- Der Soma-Sozialmarkt macht von 24. Dezember bis 1. Jänner Betriebsurlaub.

Aus diesem Grund verschenkt der Markt am 23. Dezember, ab 12.00 Uhr, alle verderblichen Waren  an seine Kunden.
Auch ein Gratis-Mittagsmenü wird bei der Gelegenheit an diesem Tag angeboten.

Ab 2. Jänner ist der Soma, mit geänderten Öffnungszeiten, wieder für seine Kunden da:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Dienstag und Freitag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Bahnhofplatz 8, www.jobcare-krems.at/soma.html

GR Alfred Friedl mit der Jubilarin Anna Blaim. Foto: zVg
GR Alfred Friedl mit der Jubilarin Anna Blaim. Foto: zVg

85. Geburtstag von Anna Blaim

 

Krems.- Gemeinderat Alfred Friedl gratulierte Anna Blaim aus der Dr.-Karl-Dorrek-Straße zum 85. Geburtstag.
Die aus Mühldorf stammende Jubilarin ist seit 61 Jahren mit ihrem Ehemann Johann verheiratet.
Tochter Anna ist Lehrerin in Strass im Strassertal und lebt mit Schwiegersohn Josef Leithner in Gobelsburg. Der ganze Stolz der Familie sind die erwachsenen und beruflich erfolgreichen Enkelsöhne Hannes und Stefan.
Naturgemäß wurden beim Gratulationsbesuch zahlreiche Erinnerungen und Neuigkeiten über die Entwicklung von Stein ausgetauscht.

Foto: FF Krems/M.Fasching
Foto: FF Krems/M.Fasching

Weihnachten in der Feuerwehr Krems

 
 
Krems.- Anlässlich der Feiertage möchte die Feuerwehr Krems Ihnen und Ihrer Familie die allerbesten Wünsche übermitteln!
Auch dieses Jahr wird Weihnachten wieder auf der Terrasse hinter dem Feuerwehrhaus bzw. im Aufenthaltsraum gefeiert.
Ein wärmendes Getränk, tolles Ambiente, Weihnachtsbäckerei sowie eine Bastelecke für die jüngeren Besucher wird geboten.
Die Türen sind geöffnet am:
Samstag, 21. Dezember, von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Sonntag, 22. Dezember, von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Montag, 23. Dezember, von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Montag, 24. Dezember, 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Mehr auf www.feuerwehr-krems.at
Anstoßen auf das 10-Jahr-Jubiläum von Fritz Miesbauer als Geschäftsführer des Weinguts Stadt Krems: Vizebgm. Mag. Derler, Bgm.Dr. Resch, mit den Stadträten Mag. Schopper und Dr. Friedl, sowie den Gemeinderäten Mag. Mayer und Krumbholz. Foto: Stadt Krems.
Anstoßen auf das 10-Jahr-Jubiläum von Fritz Miesbauer als Geschäftsführer des Weinguts Stadt Krems: Vizebgm. Mag. Derler, Bgm.Dr. Resch, mit den Stadträten Mag. Schopper und Dr. Friedl, sowie den Gemeinderäten Mag. Mayer und Krumbholz. Foto: Stadt Krems.

Stadt gratuliert Fritz Miesbauer

 

Krems.- Seit zehn Jahren führt Fritz Miesbauer die Geschäfte des Weinguts Stadt Krems.

In dieser Zeit ist es ihm und seinem Team gelungen, das Weingut international zu positionieren und eine fortlaufende Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Im Jahr 2003 übernahm Miesbauer die Geschäfte, ein Jahr später schrieb das städtische Weingut erstmals schwarze Zahlen.

Seither ist der Exportanteil auf über 60 Prozent gestiegen, Importeure aus über 20 Ländern werden mit Weinen aus dem Weingut Stadt Krems beliefert.

 

Hinter dem Erfolg stecken ein zwölfköpfiges junges Team und umfassende Investitionen. Historisch entstand das Weingut Stadt Krems aus zwei Quellen:

einerseits aus den Besitzungen der sogenannten „Bürgerspitalstiftung“, andererseits aus großzügigen Legaten des kaiserlichen Burggrafen zu Krems, Ulrich von Dachsberg, der schon 1452 die Stadt mit Weingärten beschenkte.

Somit zählt das Weingut Stadt Krems mit mehr als 550 Jahren Geschichte zu den ältesten Weinproduzenten Österreichs und auch Europas.

Mehr Informationen unter  www.weingutstadtkrems.at

Weihnachtskomödie

 

Krems.- Die Bühne am Hohen Markt lädt ein zur Weihnachtskomödie "Die gute Tat"!

Wann: 13. Dezember

             14. Dezember

             15. Dezember

Beginn: 18.00 Uhr

Wo: Pfarrsaal, Pfarrplatz 5

Unser historisches Foto in den NÖN, Kremser Zeitung, Nr.50/2013: Für die Saison 1976 gab es in Mautern ein Damenfußballteam, welches von Peter Gruber trainiert wurde. Auf unserem Bild stehend: (v.l.n.r.) Peter Gruber, Mathilde Bernhard, Elfriede Scheibenhofer, Waltraud Klein, Margit Foldyna, Gerdtrude Kienast und Inge Grünwald. Vordere Reihe: Elfriede Bauer, Renate Wendlehner, Herta Mann, Josefine Sandhacker und Margit Schöpf, Liegend: Veronika Kobli.
Foto: WaPA

Bundesministerin besucht Krems

 

Krems.- Die Bundesministerin für Untericht, Kunst & Kultur Dr.in Claudia Schmied besuchte dieser Tage die Kunsthalle Krems.

Der Direktor der Kunsthalle, Mag. Hans-Peter Wipplinger, führte die Ministerin durch die aktuelle Ausstellung "Yoko Ono. Half-A-Wind Show. Eine Retrospektive".

Mit dabei waren auch Bürgermeister Prim. Dr. Reinhard Resch und Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier, die bereits bei der Ausstellungseröffnung begeistert von den Werken Onos waren.

Ebenfalls tief beeindruckt von der grandiosen Werkschau der in New York lebenden Japanerin war Stadtrat Günter Steindl aus Gföhl, der den Besuch von Dr.in Claudia Schmied in Krems organisiert hatte.

Mehr Bike-&-Ride-Plätze

 

Krems.- Die ÖBB plant ein neues Projekt in Zusammenhang mit der Parkdeck-Überdachung.

60 zusätzliche Fahrradabstellplätze sollen auf dem Bahnhofplatz errichtet werden.

Die Erweiterung wird voraussichtlich im Jahr 2016, in Zusammenhang mit der Überdachung des Bahnhofparkdecks realisiert.

Die dafür notwendigen Verträge sollen im kommenden Jahr erarbeitet werden.

Die veranschlagten Kosten für die Erweiterung der B&R-Anlage in der Höhe von 120.000 Euro übernehmen die ÖBB, das Land NÖ und die Stadt Krems.

Kremser Ferienspiel spendet für guten Zweck


Krems.- Der Erlös aus der Anmeldegebühr geht an ein bedürftiges Kind.

Spiel, Spaß und Action lockten auch heuer wieder viele Kinder zum Kremser Ferienspiel.

Mit der Einführung einer geringen Anmeldegebühr von zwei Euro pro Veranstaltung wurden insgesamt 345 Euro eingenommen.

Damit unterstützt der Verein Impulse Krems ein vom Jugendamt betreutes Kind.
Das Kremser Ferienspiel wird vom Verein Impulse im Auftrag der Stadt Krems in den Sommermonaten organisiert und durchgeführt.

V.l.n.r. Karl Jirowsky, Susanne Raffetseder, Silvia Starkl, Monika Krakhofer, Wilhelm Bauer, Univ.Doz. Dr. Franz Schmatz. Foto: zVg
V.l.n.r. Karl Jirowsky, Susanne Raffetseder, Silvia Starkl, Monika Krakhofer, Wilhelm Bauer, Univ.Doz. Dr. Franz Schmatz. Foto: zVg

Adventkonzert in St.Paul

 

Krems.- Am 8. Dezember fand in der Pfarrkirche Krems St. Paul das diesjährige Adventkonzert des Kremser Vocalensemble St. Paul unter der Leitung von Wilhelm Bauer statt.

Ergänzt wurde das Konzert durch Gedanken zum Advent und zur Weihnachtszeit von Univ.Doz. Dr. Franz Schmatz.

50 Jahre Kunsteisbahn

 

Krems.- Am 19. Dezember 1963 ging in Krems eine der damals technisch modernsten
Kunsteisbahnen in Betrieb.

Auf den Tag genau, 50 Jahre später, lädt die Stadt zum Jubiläumsfest.

Zur Feier des Tages haben am 19. Dezember alle Besucher der Kunsteisbahn freien Eintritt.
Um 16.00 Uhr beginnt der offizielle Festakt mit anschließendem Jubiläum-Gewinnspiel.

Ab 17.00 Uhr, Eisdisco mit DJ Hans!

Bürgermeister Simlinger tritt zurück. Foto: WaPA
Bürgermeister Simlinger tritt zurück. Foto: WaPA

Rücktritt des Bürgermeisters perfekt

 

Gföhl..- Der Gföhler Bürgermeister Karl Simlinger soll vergangenen Dienstag, bei einer Stadtratsitzung eine Aussage getätigt haben, in der er sich negativ über Asylanten, Journalisten und Juden äußerte. Es ging darum, ob im Stadtteil Untermeisling Asylanten im ehemaligen Gasthof Harter untergebracht werden sollen. Sein politischer Widersacher Günter Steindl (SP) hängte den Sager seines Bürgermeisters "an die große Glocke". Die Folge: Der Vorsitzende des Mauthausen Komitee (MKÖ) Willi Mernyi forderte den sofortigen Rücktritt von Bürgermeister Simlinger. Dieser reagierte vorerst mit einer Erklärung, keine beleidigenden Worte gebraucht zu haben, im zweiten Schritt mit der Ankündigung seines Rückktritts per 31. Dezember 2013.

Auszeichnung für die Stadt Krems als digitalste Stadt Ostösterreichs. Vizebgm. Mag. Wolfgang Derler, Bgm. Dr. Reinhard Resch und Markus Kienberger (Google Austria). Foto: Stadt Krems.
Auszeichnung für die Stadt Krems als digitalste Stadt Ostösterreichs. Vizebgm. Mag. Wolfgang Derler, Bgm. Dr. Reinhard Resch und Markus Kienberger (Google Austria). Foto: Stadt Krems.

"e Town 2013"

 

Krems/ Wien.- Krems gewinnt im Osten Österreichs - Google zeichnet die digitalsten  Städte des Landes aus.

Im Rahmen einer Preisverleihung im Weingut Stadt Krems wurde die Stadt Krems an der Donau als digitalste Stadt Österreichs in der Region “Ost” ausgezeichnet.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch nahm die Auszeichnung “eTown 2013” von Markus Kienberger, Country Manager Google Austria, entgegen.

Sogenannte “eTowns” sind jene Städte, in denen die Unternehmen ihre Geschäfts-, Vertriebs- und Marketingaktivitäten schneller und umfassender ins Netz verlagern als anderswo.

Neben Krems wurden auch Graz und Innsbruck als "e Town" geehrt.

 

 

Heimspiel

 

Krems.- Moser Medical UHK Krems gegen  Alpla HC Hard.

Wann: Samstag, 14. Dezember

Wo: Sporthalle Krems

Beginn: 19.00 Uhr

Nähere Informationen unter: www.uhk-krems.com

Verkehrsüberwachung 2014

 

Krems.- Das Landespolizeikommando NÖ legt quartalsweise Schwerpunktthemen fest.
Die Verkehrsüberwachung wird sich im ersten Quartal verstärkt auf Winterausrüstung und
Winterbetrieb sowie speziell die ausreichende Beleuchtung von Kraftfahrzeugen konzentrieren.

Im zweiten Quartal richtet sich das Augenmerk der Exekutive auf die Einschränkungen beim sicheren Lenken des KFZ, insbesonders durch das Telefonieren während des Lenkens.

Von Juli bis September werden speziell auf Freilandstrecken mit erhöhter Unfallhäufigkeit Geschwindigkeits-kontrollen durchgeführt werden.

Im letzten Quartal 2014 steht der städtische Bereich im Zentrum der Überwachung. Besondere Schwerpunkte sind die Rotlichtüberwachung und das Verhalten von
Radfahrern im Stadtverkehr.

Zuviel Punsch kann teuer werden

 

AKNÖ informiert: Diagnose Rausch kommt teuer. Über 700 Euro für einen Tag im Krankenhaus.
Eine Überdosis Punsch oder Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt kann ins Geld gehen.

Niederösterreichische Spitäler verlangen durchschnittlich für einen Kalendertag Aufenthalt zwischen 585  und 726 Euro. Diesen Betrag muss jemand zahlen, der zur Ausnüchterung eingeliefert wird.

Nur wenn eine Behandlung notwendig und unaufschiebbar ist, werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.
Das bedeuted, wird man  vor Mitternacht eingeliefert und bleibt bis zum Morgen sind das zwei Kalendertage, mindestens 1.170 Euro!

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.