Mi., 18. September 2013

Foto: zVg
Foto: zVg

Parkfest in Lerchenfeld

 

Krems/Lerchenfeld. - Bei spätsommerlichem Wetter veranstaltete die SPÖ Lerchenfeld gemeinsam mit den Kinderfreunden Krems-Lerchenfeld am vergangenen Wochenende wieder das alljährliche Parkfest im Stopferpark.

Rund 400 Besucherinnen und Besucher kamen, um die verschiedenen Schmankerl zu probieren und das Spielangebot der Kinderfreunde in Anspruch zu nehmen.

Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und Stadträtin Eva Hollerer.

Florettfechten vor dem Wellenspiel

 

Krems. - Am 20. September findet der 1.Open Air Bundes-Länderkampf im Florettfechten (Niederösterreich – Wien) vor dem „Wellenspiel“ in Krems-Stein statt. Beginn: 17 Uhr. Es ist dies die erste derartige Veranstaltung in Österreich. Bis dato fanden alle Fechtveranstaltungen nur in Hallen statt. Bei diesem Bundes-Länderkampf sind die besten Florettfechter der beiden Bundesländer am Start.

Interessierte Zuschauer sind herzlichst eingeladen!

Di., 17. September 2013

Auf der Stiege war die Fahrt in die Garage zu Ende. Foto: FF Krems
Auf der Stiege war die Fahrt in die Garage zu Ende. Foto: FF Krems

Mit dem Auto über die Stiege in Parkgarage

 

Krems. - Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Feuerwehr Krems am Montag den 16. September kurz vor 19 Uhr gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache verpasste eine Fahrzeuglenkerin die Einfahrt zu einer Tiefgarage. Sie fuhr solange auf dem Weg für Fußgänger bis die Fahrt bei einer Treppe nicht mehr weiter ging.

Der Disponent alarmierte die Hausmannschaft welche sofort mit drei Fahrzeuge zum Einsatzort ausrücken konnte. Die Bergemaßnahmen des PKWs gingen relativ schnell wieder zu Ende. Denn so wie er reingekommen ist, kommt er auch wieder raus.

Damit das Fahrzeug nicht weiter abrutschen konnte wurde es mittels der Seilwinde vom Rüstfahrzeug gesichert. Um das Fahrzeug vorne etwas anzuheben setzten sich drei Kameraden in den Kofferraum. Weitere drei Kameraden schoben das Fahrzeug wieder soweit zurück das es ebenen Boden unter den Reifen hatte. Danach konnte ein Kamerad auf den Fahrersitz steigen und einfach wieder retour nach draußen fahren.

Mo., 16. September 2013

Urkunden-Präsentation des Kremser Museumsvereins

 

Krems. - Am 29. November 2011 fand im Weingut der Stadt Krems auf Einladung des Museumsverein Krems eine Präsentation der virtuellen Urkunden des Stadtarchiv Krems durch Dr. Thomas Aigner, Präsident von Icarus und Direktor des Diözesanarchiv St. Pölten statt.

Nun liegt der Film vor, der von Norbert Reiter aufgenommen, gestaltet und auf youtube veröffentlicht wurde.

Unsere KIKzwo-Freunde können den Film (33 min) hier aufrufen : Link

Damit verweisen wir auch auf die Webseite des Museumsverein Krems: www.museumsverein-krems.at

 

Die geehrten Mitglieder der Feuerwehren im Magistratsbereich Krems. Foto: FF Krems
Die geehrten Mitglieder der Feuerwehren im Magistratsbereich Krems. Foto: FF Krems

181 Täuschungsalarme kosteten viel Zeit

 

Krems. - Am 13. September fand der Abschnittsfeuerwehrtag bei der Betriebsfeuerwehr Dynea Industriepark statt.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Kameraden des Abschnittes Krems – Stadt stellte die Geschäftsleitung den Firmenstandort vor. Der Kommandant der Betriebsfeuerwehr, Landesfeuerwehrrat Thomas Docekal präsentierte die Betriebsfeuerwehr.

Es folgte der Bericht des Abschnittsfeuerwehrkommandos. Brandrat Johann Steindl präsentierte anhand von Statistiken die Einsätze, Übungen und die zahlreichen Tätigkeiten die von den Feuerwehren des Abschnittes erbracht wurden. Naturgemäß bildete die Hochwasserereignisse vom Juni einen Schwerpunkt der Berichterstattung.

Im Anschluss an diese Präsentation erhielten Feuerwehrkameraden für ihre vieljährige und verdienstvolle Tätigkeit Auszeichnungen.

Oberbrandrandrat Martin Boyer dankte namens des Bezirkes Krems für die gute und reibungslose Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Abschnittes.

Präsident Ing. Hans Penz brachte es bei seinen Dankesworten auf den Punkt: Ohne das Freiwilligenwesen wäre der derzeitige Sicherheitsstandart in Niederösterreich bei weitem nicht gegeben.

Der Feuerwehrabschnitt Krems – Stadt besteht aus:

1 Freiwilligen Feuerwehr mit 8 Feuerwachen

352 Aktiven Mitgliedern (minus 3)

84 Reservisten (plus 1)

42 Feuerwehrjugendmitgliedern (plus 18)

weiters:

13 Betriebsfeuerwehren

433 Aktiven Mitgliedern (minus 2)

50 Reservisten (plus 8)

 

Einsatzstatistik der Feuerwehren im Magistratsbereich von September 2012 bis August 2013:

157 Brandeinsätze (minus 30)

1.445 Mitglieder (minus 628)

2.377 Stunden (minus 828)

 

181 Fehl – und Täuschungsalarme (minus 16)

1.427 Mitglieder (minus 586)

704 Stunden (minus 212)

Verleihung von Ehrenzeichen :

25 Jahre

Thomas Docekal - BTF Dynea

Friedrich Klaffel - BTF Dynea

Helmut Pulker - BTF Dynea

40 Jahre

Franz Bauer - FW Gneixendorf

Willibald Gartler - FW Rehberg

Friedrich Hartl - FW Angern

Roland Kormesser - BTF Dynea

50 Jahre

Alfred Berger - FW Rehberg

Josef Lackner - FW Stein

Hans Joachim Leopold - FW Rehberg

Walter Schödl - FW Hauptwache

Wanderpokal Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze:

Bewerbsgruppe Krems

 

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.