Fr., 5. Juli 2013

Wieder einischaun in Gedersdorf!

 

Gedersdorf. - Am Wochenende 6. und 7. Juli gibt es wieder was zum Einischaun beim Gedersdorfer Kultursommer. Besuchen Sie am Wochende den Gastgeber Kaltenbrunner. Mehr unter https://www.facebook.com/events/

Ab 15. Juli gibt es die Saisonkarte für das Sommerbad preisgünstiger

 

Krems – Ab 15. Juli gibt es die Saisonkarte fürs Sommerbad zum halben Preis. 30 Euro kostet dann der Eintritt für die verbleibende Saison, die bis Mitte September dauert. Saisonkarten für Kinder kosten dann 20 Euro, Schüler, Stundenten, Senioren Präsenzdiener und Behinderte zahlen 25 Euro, und für Familien gibt es die Saisonkarte bereits ab 50 Euro. Noch ein paar Highlights für alle Kids, die Abwechslung suchen: Die Sportland NÖ Bädertour macht am Samstag, 27. Juli, Station im Sommerbad und ein „Bücherbaum“ lädt am Dienstag, 13. August, zum Bücherpflücken ein. Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Angebote gibt es auf www.badearena.at.

Kremsfluss-Abschnitt zwischen Pfannlwehr und Schmittbrücke fertiggestellt

 

Krems – Einen guten Grund zu feiern gab es für die Arbeiter, Planer und Techniker, die am Bau des jüngsten Hochwasserschutz-Abschnitts am Kremsfluss beteiligt waren: Die Arbeiten verliefen unfallfrei, Kosten- und Zeitrahmen konnten eingehalten werden.

Mit einer Baustellenfeier bedankte sich Bürgermeister Dr. Reinhard Resch bei den Arbeitern: „Sie alle haben Ihren Beitrag geleistet, unsere Stadt noch sicherer zu machen.“ Der aktuelle 1,6 Kilometer lange Bauabschnitt zwischen Pfannlwehr und Schmittbrücke umfasste unterschiedliche Maßnahmen wie die Absenkung der Pfannlwehr mit Errichtung einer Fisch-Aufstiegshilfe, die Abtragung der Oserwehr, die Tieferlegung der Flussohle und die Vergrößerung des Abflussquerschnitts. Die Arbeiten dauerten knappe zwei Jahre, die Kosten betrugen 6,8 Millionen Euro.

ORF auf „Sommertour“ in Krems

 

Krems – Mittwoch, 10. Juli, wird der Welterbeplatz in Stein ab 5 Uhr Früh Übertragungsort der Radiosendung „Guten Morgen NÖ“. Am Abend findet ein Publiv Viewing bei der TV-Sendung „NÖ Heute“ statt. Die Kremserinnen und Kremser sind eingeladen, zuzuschauen und mitzumachen, wenn es darum geht, die „Tagesaufgabe“ zu lösen.

Ein mobiles Radiostudio – ein eigens für diesen Zweck umgebauter Autobus – wird kommenden Mittwoch, 10. Juli, sehr zeitig in der Früh auf dem Welterbeplatz (beim Welterbezentrum) Position beziehen und von dort aus den ganzen Tag ausführlich aus Krems berichten. Die Radiosendung „Guten Morgen Niederösterreich“ wird live aus dem Radio-Bus gesendet,beginnend mit einem Stadtporträt nach 5 Uhr Früh. Wer um diese Zeit schon auf ist, ist eingeladen, vorbei zu kommen und zuzusehen. Danach gibt es den ganzen Vormittag Infos über aktuelle Veranstaltungen, Sport- und Freizeitangebote der Stadt. Am Nachmittag werden Musikwünsche erfüllt.

Nach acht Uhr sind die Kremserinnen und Kremser aufgerufen, eine spektakuläre „Tagesaufgabe“ zu lösen. Ob dies am Ende des Tages gelungen sein wird, stellt sich am Abend in der TV-Sendung „NÖ heute“ (Beginn 19 Uhr) heraus, die ebenfalls aus Krems berichten wird und via Public Viewing auf dem Welterbeplatz gezeigt wird.

noe.orf.at.

Do., 04. Juli 2013

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch (rechts im Bild) und LWmedia Geschäftsführer Erwin Goldfuss  berichten über Neuigkeiten, Veränderungen beim WACHAUER VOLKSFEST 2013. Foto: WaPA/ Folly
Bürgermeister Dr. Reinhard Resch (rechts im Bild) und LWmedia Geschäftsführer Erwin Goldfuss berichten über Neuigkeiten, Veränderungen beim WACHAUER VOLKSFEST 2013. Foto: WaPA/ Folly

WACHAUER VOLKSFEST

 

Krems.- Der Countdown läuft: Das WACHAUER VOLKSFEST - Niederösterreichs größtes und schönstes Fest wird dieses Jahr die letzten Tage der Sommerferien dominieren.

Von 22. August bis 1. September, Dauerkarten sind ab Anfang Juli erhältlich!

Zu den Neuigkeiten zählen ein zusätzlicher Festtag, der "Tag der Kremser", eine Kooperation mit "Starnacht aus der Wachau" und vieles mehr.

Die Hausbaumesse startet am 29. August in den Österreichhallen.

Auch für die Wirtschaft bringt das WACHAUER VOLKSFEST ein wichtigen Impuls.

Hunderte Betriebe aus der Stadt und der Region liefern ihre Waren und Dienstleistungen und erzielen somit wichtige Umsätze.

Insgesamt schafft das Volksfest einen Wirtschaftsimpuls von rund 2 Millionen Euro innerhalb eines Monats!

Alle Informationen und Programmdetails sowie ein Verzeichnis der Dauerkarten- Vorverkaufsstellen unter: www.wachauervolksfest.at

v.l.: Karl Reiter, Markus Grafeneder, Roman Ziegler und Walter Strasser besuchten Bürgermeister Dr. Reinhard Resch (2. von links). Foto: Stadt Krems.
v.l.: Karl Reiter, Markus Grafeneder, Roman Ziegler und Walter Strasser besuchten Bürgermeister Dr. Reinhard Resch (2. von links). Foto: Stadt Krems.

Neuer Kiwanis-Vorstand


Krems.- Der Kiwanis-Club Krems hat seinen Vorstand wiedergewählt; neuer Präsident ist Markus Grafeneder.

Gemeinsam mit seinem Vorgänger, Karl Reiter, dem neuen Sekretär Roman Ziegler und Walter Strasser machte er Bürgermeister Dr. Reinhard Resch seine Aufwartung im Rathaus und besprach die nächsten Vorhaben.

Höhepunkt im heurigen Jahr ist der traditionelle Kremser Advent, welcher am ersten Advent-Wochenende über die Bühne gehen wird.

Mi., 03. Juli 2013

 Mag. iur. Dr. phil. Willibald Gföhler (Mitte) mit seiner Familie und Adeline Proidl, Chefin der Schwarzalm (rechts). Foto: WaPA/ Folly.
Mag. iur. Dr. phil. Willibald Gföhler (Mitte) mit seiner Familie und Adeline Proidl, Chefin der Schwarzalm (rechts). Foto: WaPA/ Folly.

Doktor der Philosophie- Mag. iur. Dr. phil. Willibald Gföhler

 

Krems.- Am 29. Juni fand im Gasthaus Schwarzalm, in Krems, die Dissertationsfeier für  Willibald Gföhler, MBA statt.

"Archetypen der Führung im Unternehmenslebenszyklus - Lernerfahrungen von

GründerInnen und Führungskräften an der Unternehmensspitze", lautet das Thema seiner Doktorarbeit.

Das "Doktoratsstudium der Philosophie im Fach Lifelong Learning" absolvierte Mag. iur. Dr. phil. Willibald Gföhler an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt.

Als Leiter des Zentrums für Finance & Global Business an der Donau-Universität Krems entwickelte er seit 1998 rund dreißig verschiedene Weiterbildungsprogramme unterschiedlicher Dauer und inhaltlicher Ausrichtung.

Zu den zentralen Aufgabenstellungen gehört die Entwicklung postgradualer Universitätslehrgänge,welche insbesondere auch Führungskräften angeboten werden.

 

 

Die Vizerektorin Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Viktoria Weber und der Senatsvorsitzende Univ.-Prof. Dr. Anton Leitner übergeben den Ehrenring der Donau-Universität Krems an Univ.-Prof. i.R. Dr. Dieter Falkenhagen (links). Foto: DUK/Ursula Röck
Die Vizerektorin Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Viktoria Weber und der Senatsvorsitzende Univ.-Prof. Dr. Anton Leitner übergeben den Ehrenring der Donau-Universität Krems an Univ.-Prof. i.R. Dr. Dieter Falkenhagen (links). Foto: DUK/Ursula Röck

Ehrung von Univ.-Prof. i.R. Dr. Dieter Falkenhagen

 

Krems.- Am 1. Juli würdigte die Donau-Universität Krems mit einem Ehrensymposium und einem Akademischen Festakt die außerordentlichen Verdienste von Univ.-Prof. i.R. Dr. Dieter Falkenhagen, welcher gleichzeitig in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Im Beisein von Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft wurde dem ehemaligen Leiter des Departments für Gesundheitswissenschaften und Biomedizin der Ehrenring der Universität übergeben.
Professor Dieter Falkenhagen studierte an der Universität Rostock Physik und Humanmedizin.

Er ist Facharzt für Innere Medizin und Subspezialist für das Additivfach Nephrologie.

Ab 1995 leitete Falkenhagen die Abteilung für Umwelt- und Medizinische Wissenschaften an der Donau-Universität Krems, von 1996 bis 2005 war er Vorsitzender des Kollegiums der Universität.

2005 wurde er zum Professor für Gewebe- und Organersatz sowie zum Leiter des Departments für Klinische Medizin und Biotechnologie (seit 2011 Department für Gesundheitswissenschaften und Biomedizin) ernannt.
Mehr unter: www.donau-uni.ac.at/rektorat

Di., 02. Juli 2013

Krisenstab evaluiert Einsatz beim Hochwasser

 

Krems.- Die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser Anfang Juni sind großteils
abgeschlossen.

Der Krisenstab unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Magistratsdirektor-Stellvertreter Mag. Hannes Zimmermann, Leopold Rohrhofer und Vertretern der Feuerwehr analysierten den Einsatz.
Als wichtigste Punkte wurden die Sanierung des Damms beim Kremsfluss und die Erstellung eines Sonderkatastrophenalarmplans für den Unterlauf des Kremsflusses genannt.
Ein weiteres Thema waren die Bäume am Treppelweg, da diese eventuell die Hochwasserschutzwand gefährden.

Mo., 01. Juli 2013

Arbeiter verschüttet

 

Stiefern.- Am 29. Juni, gegen 17.20 Uhr, wurden in Stiefern drei Personen bei Kellergewölbearbeiten verschüttet.

Die Arbeiter hatten ein Kellergewölbe gemauert, wobei beim Demontieren der Verschalung das Gewölbe einstürzte und die drei Männer unter sich vergrub.

Mit Unterstützung anwesender Personen konnten diese aus dem Geröll befreit werden.

Ein 47 jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Krems erlitt dabei ein Schädelhirntrauma und Verletzungen an der Wirbelsäule.

Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Krems geflogen.

Die beiden anderen Arbeiter blieben unverletzt.

David Fischer mit Trainer Boshi. Foto: zVg
David Fischer mit Trainer Boshi. Foto: zVg

2. Platz  bei der bulgarischen Meisterschaft


Krems/ Sliva.- Am 21.Juni fand in Sliva (Bulgarien) die zweite Runde der Bulgarischen Meisterschaft statt. Mit dabei der 14 jährige David Fischer des ACU Krems.

Mit 116 Kilogramm im Stoßen sicherte er sich in der U17 Wertung der Bulgarischen Meisterschaft mit 4 neuen persönlichen Bestmarken und neuen Vereinsrekorden.

Auf seine Leistung und darüber dass er sich mit Olympiasieger, Weltrekordhalter Alan Tsagaev unterhalten konnte, ist David besonders stolz.

Auch ehemalige Weltstars der Gewichtheber Familie wie Georgi Markov, Iwan Markov und Giddikov waren bei diesem Wettkampf anwesend.

NÖ Winzer siegen beim härtesten Weinwettbewerb

 

Alljährlich wählt eine Fachjury per Blindverkostung unter der Bezeichnung "SALON" Österreichs beste Weine.

Für den "SALON 2013" haben Experten aus über 7.000 Einreichungen 260 Weine und zehn Sekte bestimmt, welche sich durch besonders hohe Qualität auszeichnen.
Niederösterreichs Winzer, Wein- und Sektkellereien haben bei diesem von der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) veranstalteten Wettbewerb, der als der härteste bundesweit gilt, hervorragend abgeschnitten.

Mit 139 Prämierungen stellt Niederösterreich die meisten SALON-Weine.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.