So., 11. August 2013

Donaubrücke bei Mautern wieder passierbar.

 

Krems/Mautern. - Seit Samstag Nachmittag ist die die Donaubrücke, welche beide Städte miteinander verbindet, wieder benützbar. Sie musste drei Tage lang wegen einer lagerverschiebung und einer Fahrbahnsenkung gesparrt werden. Mehr darüber...

Sa., 10. August 2013

Timelapse - Waldviertel/Waidhofen an der Thaya Teil1

 

Herrlich zum Betrachten. Link

Mi., 7. August 2013

Die Mauterner Brücke ist nach einer Fahrbahnsenkung unpassierbar. Foto: WaPA
Die Mauterner Brücke ist nach einer Fahrbahnsenkung unpassierbar. Foto: WaPA

Mauterner Donaubrücke senkte sich plötzlich - wieder gesperrt.

 

Krems/Mautern. - Wegen Verschiebung eines Lagerbockes duch die Hitze und eine folgende Senkung der Fahrbahn um sieben zentimeter musste die Donaubrücke Mautern heute total - auch für Fußgeher und Radfahrer - gesperrt. LINK

Gratisbuch-Aktion der Stadtbücherei & Mediathek am 13. August

 

Krems. – Glaubt man den Wettervorhersagen, dauert der Sommer noch länger an. Guter Grund also, das Sommerbad zu besuchen, um hier Abkühlung zu finden, und ideale Bedingungen für die beliebte Bücherpflück-Aktion in der Badearena.

Wer einen entspannten Badetag mit Lesevergnügen verknüpfen möchte, ist am Dienstag, 13. August, in der Kremser Badearena an der richtigen Adresse. Da trägt ein Schattenspender auf der Liegewiese wieder ganz besondere Früchte. Badegäste sind an diesem Tag eingeladen, sich ihren Lesestoff vom Baum zu pflücken, der mit jeder Menge Lesestoff – quer durch alle Genres – bespickt ist.

Da mit einer zügigen „Ernte“ zu rechnen ist, empfiehlt es sich für Bücherfreunde, schon möglichst früh ins Bad zu kommen. Geöffnet ist ab 9 Uhr Vormittag. Falls es wider Erwarten doch regnen sollte. Wird die Aktion um eine Woche, auf den 20. August, verschoben. Die Buch-Pflückaktion ist eine Kooperation zwischen Stadtbücherei und Badearena Krems und wird von der Buchhandlung Gruber und von EKZ Bibliotheksservice unterstützt. www.badearena.at, www.krems.gv.at/buecherei

Di., 6. August 2013

Horst Grillmayer. Foto: WaPA
Horst Grillmayer. Foto: WaPA

Horst Grillmayer 73jährig verstorben

 

Krems. - Nach einem Schlaganfall und folgender Lungenentzündung verstarb der bekannte Kremser Horst Grillmayer am Sa., 3. August.

Zur Erinnerung an ihn und sein bewegtes Leben zeigen wir nebenstehenden Bericht aus den NÖN vom Jänner 2011. Grillmayer war für die UNO-Soldaten eine bekannte Persönlichkeit, in der Vereinigung der "Peacekeepers" war er als Bereichsleiter organisatorisch tätig.

Senftenberg verdankt ihm das Entstehen der international bekannten "Senftenberger Sammlerbröse", welche er zusammen mit dem ehemaligen Bürgermeister Dr. Holzinger ins Leben gerufen hatte.

Das Begräbnis findet am Fr., 9. Aug. 2013 ab 10.30 am Rehberger Friedhof statt.

Mo., 5. August 2013

Siebzehn Jahr`...........fahruntüchtig gegen Leitschiene

 

Senftenberg. - Am 3. August 2013, gegen 02.50 Uhr, lenkte ein 17-jähriger Junge aus Krems einen Pkw, in einem durch Alkohol beeinträchtigen Zustand, auf der L 73 im Ortsgebiet von Senftenberg, in Richtung Imbach.

In dem Fahrzeug befanden sich des Weiteren ein 17-jähriger Junge aus Krems sowie zwei 15-jährige Mädchen aus Krems bzw. dem Bezirk Krems-Land.

 

Der Pkw dürfte in einer Rechtskurve ins Schleudern geraten sein, worauf dieser heckseitig gegen die Leitschiene stieß.

 

Die beiden auf dem Rücksitz mitfahrenden Mädchen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden in das Landesklinikum Krems gebracht.

Feiern Sie die Vielfalt der Gemüse- und Obstsorten!

 

Schiltern. - Beim Gartenfest der Vielfalt am 18. Augus von 10 bis 18 Uhr im ARCHE NOAH Schaugarten können Sie seltene Kulturpflanzen kennen lernen und genießen.

„Essen, was wir retten wollen“ ist ein wichtiger Leitsatz der Gesellschaft zur Erhaltung und Entwicklung der Kulturpflanzenvielfalt. Und das kann man am 18. August ausgiebig tun! - Der Gartenpavillon wird zum „Atelier des Geschmacks“: Die Kochshow der „RADIKAL NATÜRLICHEN KÜCHE“ von Johann Reisinger nimmt Sie mit in die kulinarische Welt der Raritäten. Seltene Fisolen- und Paradeisersorten aus den ARCHE NOAH Gärten werden vorgestellt und können verkostet werden. Drumherum findet ein bunter Markt der Vielfalt mit Biobetrieben, Saatgutständen, Schmankerln und Handwerkskunst statt.

Ganztägig können auch Kinder die Pflanzenwelt entdecken. Das Marionettentheater für Artenvielfalt spielt "Drache Funki und der verhexte Obstsalat". Stündlich finden Sonderführungen statt, zum Beispiel erzählt das Sortenarchiv Geschichten über alte Landsorten und deren Entwicklung.

Veranstaltungsbeitrag € 6,00 pro Person, € 4,50 pro Person für SeniorInnen, SchülerInnen, Studierende & Radreisende, Kinder bis 14 Jahre in Begleitung von Erwachsenen & ARCHE NOAH Mitglieder frei!

Führungen zu jeder vollen Stunde.

Kaplan Paulinus mit Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher und Mitgliedern der Pfarrgemeinde. Roswitha Moser, Maria Gisela Wawerda, Jürgen Übl, Kaplan Paulinus, Pfarrer Hofmarcher, DI Dr. Friedrich Gerstl, Gerhard Holnsteiner, DI Mario Flitsch. Foto: zVg
Kaplan Paulinus mit Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher und Mitgliedern der Pfarrgemeinde. Roswitha Moser, Maria Gisela Wawerda, Jürgen Übl, Kaplan Paulinus, Pfarrer Hofmarcher, DI Dr. Friedrich Gerstl, Gerhard Holnsteiner, DI Mario Flitsch. Foto: zVg

Mitterau-Kaplan feierte 40er

 

Krems/Mitterau. - Im Rahmen der Sonntagsmesse gratulierte die Pfarrgemeinde am 3. August  Kaplan Paulinus Kelechi Anyanwu zu seinem 40. Geburtstag. Unter den zahlreichen Geschenken stand auch ein Fußball mit Unterschriften der Pfarrgemeinde als Symbol für Gemeinschaft, Bewegung und Motivation.

 

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.