Aus der Donau wurde eine Leiche geborgen. Foto: FF Krems
Aus der Donau wurde eine Leiche geborgen. Foto: FF Krems

Leichenbergung aus der Donau

 

Krems. - Am Dienstag, 12. November, kurz vor 13 Uhr wurde eine, in der Donau bei Hollenburg treibende, regungslose person entdeckt.

Die Feuerwehr Krems rückte zur Bergung aus

Eine Bootsbesatzung konnte die Person über die Bugklappe an Bord ziehen und an Land bringen. Zeitgleich landete Christophorus 2 am Treppelweg. Die Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen.

 

 

Parken und Stadtbus zum Nulltarif an Adventsamstagen

 

Krems. - Der Stadtbus bringt die Kremserinnen und Kremser an den Einkaufssamstagen im Advent kostenlos in die Innenstadt und zu den Einkaufszentren. Wer auf sein Auto gar nicht verzichten kann, spart in der Innenstadt und im Parkdeck Bahnzeile die Parkgebühren.

Damit Kunden ihren Einkauf in der Innenstadt in Ruhe genießen können, wird an den Adventsamstagen die Gebührenpflicht in der Grünen und Blauen Zone sowie im zentrumsnahen Parkdeck Bahnzeile aufgehoben.

Um mehr Menschen gerade in Zeiten großen Verkehrsaufkommens zum Umsteigen auf die öffentlichen Vekehrsmittel zu motivieren, wird auch der Stadtbus an allen vier Einkaufssamstagen zum Null-Tarif unterwegs sein, und zwar jeweils zwischen 6.30 bis und 12.30 Uhr. Das Angebot gilt am 30. November, 7., 14. und 21. Dezember 2013.

Foto: v.l.n.r. Susanne Spillauer, Doris Plaichinger, Katja Spillauer, Julia Ramharter, GRin Gerda Ringhofer, GR Alfred Friedl, GR Thomas Jascha, Margit Salzmann, Walter Salzmann, Bgm. Reinhard Resch,

Noch Restkarten für Laientheater in Lerchenfeld

 

Krems. - An diesem Wochenende gab die Theatergruppe Lerchenfeld die ersten 3 Vorstellungen ihres Stücks "Déjà-vu um 4 Uhr Früh" zum Besten. Unter den Gästen waren Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, die Stadträtin Eva Hollerer und die Gemeinderäte Gerda Ringhofer, Klaus Bergmaier und Josef Bauer.

Auf der Bühne brillierten die Gemeinderäte Alfred Friedl und Thomas Jascha, letzterer auch gemeinsam mit Susanne Spillauer für die Regie verantwortlich, weiters Doris Plaichinger, Katja Spillauer, Julia Ramharter, sowie Margit und Walter Salzmann. Kinderfreunde Vorsitzender Arnold Spillauer freute sich mit seinem Team über den hohen Besuch und die vielen Besucher.

Für das nächste Wochenende gibt es noch wenige Karten, gespielt wird noch am Samstag, den 16. November um 19:30 Uhr und am Sonntag, den 17. November um 15 Uhr im Volkshaus Lerchenfeld. Kartenreservierung unter: 0676 620 43 06

Dem Malkurs folgt eine gemeinsame Ausstellung

 

Krems. - Acht Teilnehmer des Malkurses, der in der Kultur Mitte abgehalten wird, stehen im Zentrum der aktuellen Ausstellung mit dem Titel "Die Summe der Möglichkeiten".

Den Malkurs leitet seit vielen Jahren Martha Platzer und die Werke unterschiedlicher Stilrichtungen können sich sehen lassen.

Der Obmann der Kultur Mitte, GR Franz Kral konnte zur Eröffnung GR Klaus Bergmaier in Vertretung des Bürgermeisters sowie StRin Alice Schopper und GR Wolfgang Mahrer zur Ausstellungseröffnung begrüßen.

Die Eröffnungsrede hielt Ewald Sacher, der als Obmann des NÖ Kulturforums die Aktivitäten der Galerie Kultur Mitte unterstützt und voll des Lobs für die Galerie und die im Malkurs entstandenen Werke war.

Die Ausstellung ist bis 23. November von Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 12 Uhr zu sehen bzw. nach telefonischer Terminvereinbarung auch zu anderen Uhrzeiten. Tel.: 0 676 / 924 96 86

Die Galerie Kultur Mitte Krems befindet sich in der Oberen Landstraße 8 im 1. Stock.

voestalpine Krems erhielt Großauftrag aus den USA

 

Krems. - Den Eingang eines Auftrages über 4,5 Millionen Euro für ein 60.000 Tonnen Papierlager der Green Bay Packaging im US-amerikanischen Wisconsin meldet die voestalpine Krems. "Solche Großaufträge sind für uns immer ein besonderes Aushängeschild², stellte Herbert Eibensteiner, Leiter der Division Metal Forming, zu der die voestalpine Krems gehört, gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst fest. Insbesondere beim Bau von Hochregallagern sei der Standort Krems international sehr gefragt.

Zusammen haben die voestalpine Krems, voestalpine Krems Finaltechnik und voestalpine Profilform in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2013/14 mit 750 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 135 Millionen Euro erwirtschaftet. Die ebenfalls zum Konzern zählende Böhler-Uddeholm Precision Strip GmbH in Kematen im Ybbstal hat mit 732 Beschäftigten rund 110 Millionen Euro umgesetzt. Nachhaltig positiv wirken sich hier laut Eibensteiner die 50 Millionen Euro aus, die in den Standort investiert wurden.

Eine Beispielswirkung aus Krems ist auch in China gelandet. Im neuen chinesischen Werk der voestalpine in Suzhou steckt das Know-how der voestalpine Krems. Auf die Bühne des Erfolges fällt aber auch Schatten. Auf das Problem der stagnierenden Aufträge der österreichischen Gießereien angesprochen, verweist voestalpine-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Eder auf die hohen Lohn- und Energiekosten im Werk Traisen: "Wenn es uns in Österreich nicht gelingt, diese Kosten in den Griff zu bekommen, wird es wahrscheinlich in zehn Jahren bei uns keine Gießereien mehr geben.²

Die gesamte Division Metal Forming der voestalpine erzielte mit rund 11.000 Beschäftigten einen Halbjahresumsatz von 1,165 Milliarden Euro. Der gesamte voestalpine-Konzern hat in diesem Zeitraum mit 5,7 Milliarden Euro einen leichten Umsatzrückgang von 3,5 Prozent hinnehmen müssen. Der Grund dafür waren die gefallenen Rohstoffpreise, die sofort an die Kunden weitergegeben wurden. Gestiegen ist hingegen die Mitarbeiterzahl um 3,5 Prozent auf 47.744. Die Gruppe ist in 500 Konzerngesellschaften aktiv, die auf 50 Länder in allen Kontinenten verteilt sind. (wirtschaftspressedienst Nö.) http://www.voestalpine.com

Netzwerk von neun Kremser Innenstadtgeschäften

 

Krems – „Fair mit Flair“ nennt sich das neu gegründete Netzwerk, zu dem sich neun Unternehmen der Innenstadt zusammengeschlossen haben. Ziel ist es, mit nachhaltigen und qualitätsvollen Produkten und Dienstleistungen innovative Impulse im Stadtzentrum zu setzen.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch begrüßt diese Initiative: „Die Plattform hat damit einen neuen – urbanen – Trend aufgespürt und kommt dem Wunsch vieler Kunden nach Nachhaltigkeit, Qualität und Individualität sehr entgegen. Ich bin überzeugt, dass damit neue Impulse zur Belebung der Innenstadt gesetzt und neue Anziehungspunkte geschaffen werden.“ Wirtschaftsstadtrat Erwin Krammer: „Die Altstadt mit ihren besonderen Ambiente eignet sich hervorragend für Initiativen dieser Art. Anderes zu bieten, um sich von großen Konzernen zu unterscheiden, ist ein Erfolgsfaktor, der durch einen gemeinsamen Auftritt noch verstärkt wird.“

Neun Betriebe präsentieren sich derzeit unter der Marke „Fair mit Flair“. „Wir setzen auf Qualität und vermitteln in unseren Lokalen und Geschäften jenes Flair, das die Kremser Altstadt so einmalig macht“, sagt Gründerin Monika Seyrl von der Galerie Kre Art (Wegscheid). Weitere „Fair mit Flair“-Partner der ersten Stunde: Evi Naturkost (Utzstraße), GEA (Wegscheid), Moyome (Obere Landstraße), Sinnlich (Utzstraße), Sonnentor (Schwedengasse), Styx (Obere Landstraße), Weltladen (Margaretenstraße) und Woraczicky (Göglstraße).

Foto v.l.n.r.: AK-Präsident Hermann Haneder, Valentina Kitzwögerer, MA, AKNÖ-Direktor Mag. Helmut Guth, Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier MSc MAS  Foto: AKNÖ
Foto v.l.n.r.: AK-Präsident Hermann Haneder, Valentina Kitzwögerer, MA, AKNÖ-Direktor Mag. Helmut Guth, Bildungsgemeinderat Mag. Klaus Bergmaier MSc MAS Foto: AKNÖ

Förderpreis für Valentina Kitzwögerer

 

Krems. - Valentina Kitzwögerer MA, erhielt einen Förderpreis bei der Wissenschaftspreis-Verleihung der Arbeiterkammer Niederösterreich.

Der Preis wurde ihr in der IMC-Fachhochschule Krems von AK-Präsident Hermann Haneder und AKNÖ-Direktor Mag. Helmut Guth überreicht.

Die Stadt Krems wurde bei der Verleihung von Bildungsgemeinderat Klaus Bergmaier vertreten.

Parken in Krems: Neues Konzept in Sichtweite

 

Krems. – Seit Februar dieses Jahres ist die Arbeitsgruppe Parken im Einsatz. Ziel ist es, das Kremser Parksystem im Hinblick auf eine einfache und benutzerfreundliche Lösung neu zu regeln. Ende des Jahres sollen Ergebnisse präsentiert werden.

Neun Arbeitssitzungen oder 405 Stunden, in denen die 15 Mitglieder der Arbeitsgruppe Parken nach einem verbesserten Parksystem suchten: Die Arbeit gestaltet sich intensiv und komplex und braucht mehr Zeit als erwartet.

Doch bis Jahresende sollte das neue Parkkonzept für Krems stehen. Die Arbeitsgruppe ist mit Vertretern aller Gemeinderatsparteien, der Arbeiter- und Wirtschaftskammer, der Kremser Kaufmannschaft, der Plattform „Wir für Krems“, mit Kremser Bürgern und Fachleuten des Magistrates besetzt.

„Unser Ziel ist es, Lösungen zu finden, mit denen alle Interessensgruppen gut leben können“, sagt Stadtrat Alfred Scheichel.

Insgesamt wurden 58 Arbeitspunkte in den vergangenen Monaten abgehandelt. Auf der Tagesordnung standen die Parkplatzangebote für Arbeitnehmer und Betriebe, die Auswertungen der Parkscheinautomaten, die Auslastung der Parkdecks und die Zonenfestlegungen. Weitere Schwerpunkte waren unter anderem die Gewichtung einzelner Nutzergruppen, wie Bewohner mit Haupt- oder Nebenwohnsitz, Unternehmer, Arbeitnehmer, Kunden, Touristen und Schüler bzw. Studenten, und die Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Einen ersten Erfolg erzielte die Arbeitsgruppe mit der Neuregelung der Bewohnerparkzonen in der Altstadt, die im Juni in Kraft getreten ist.

"Die ganze Welt in Lerchenfeld"

 

Krems – Das Pfarrheim in Lerchenfeld wird am 16. November Schauplatz eines Interkulturellen Festes, organisiert von SchülerInnen der HAK Krems in Zusammenarbeit mit der städtischen Fachstelle für Integration.

Die Besucher des Festes erwartet ein Programm mit internationalen Volkstanzgruppen, traditionellem Essen und einer Tombola. Unterhaltung für die kleinen Gäste gibt es in Form einer speziellen Kinderbetreuung. Die Schülerinnen wollen mit diesem Fest einen Beitrag zum besseren Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft leisten und die Möglichkeit bieten, verschiedene Traditionen, Kulturen und Bräuche zu präsentieren. Der Erlös aus dem Fest kommt einer Kinderhilfsorganisation zugute. Interkulturelles Fest „Die ganze Welt in Lerchenfeld“, Samstag, 16. November, 15-18 Uhr, Pfarrheim Lerchenfeld, Lößgasse 2.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.