Sa., 6. April 2013

Die Feuerwehr musste die Lenker aus ihren Wracks mit Bergescheren befreien. Fotos: BFK Krems.  http://www.bfk-krems.at

 

Mit voller Wucht krachten zwei Autos aufeinander.

 

Gedersdorf. - Am 5. April 2013, gegen 13.43 Uhr, lenkte ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Krems-Land einen Pkw auf der unbenannten Gemeindestraße im Gemeindegebiet von Gedersdorf von Richtung Brunn/Felde kommend in Fahrtrichtung Schlickendorf und wollte die Kreuzung mit der L 45 geradeaus übersetzen.

Zur gleichen Zeit lenkte ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Krems-Land einen Kombi auf der L 45, von Richtung Stratzdorf kommend in Richtung Haitzendorf. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß.

Durch die Wucht des Anpralls überschlug sich der Pkw und kam im angrenzenden Acker am Dach liegend zum Stillstand. Der Pkw-Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Gedersdorf, Stratzdorf und Rohrendorf befreit.

Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung in das Landesklinikum Krems verbracht.

Der Lenker des Kombis erlitt schwere Verletzungen und wurde mit der Rettung in das Landesklinikum Krems verbracht.

Fr., 5. April 2013

Stadt Krems unterstützt Initiative der Tierschützer

Krems – Bürgermeister Dr. Reinhard Resch kam mit denKremser Tierschützern, den Vertretern der Politik und des Magistrats zu einem Runden Tisch zusammen, um Maßnahmen gegen das Betteln mit Hunden zu erörtern.
Seit 2010 gibt es in Niederösterreich ein Gesetz, welches aggressives und organisiertes Betteln sowie Betteln mit Kindern unter Strafe stellt.

Nicht verboten ist allerdings das Betteln mit Tieren.

Im Regelfall gehören die Tiere nicht dem Bettler, sie sitzen stundenlang regungslos und reagieren wenig bis gar nicht auf Umwelteinflüsse, so  Andrea Specht, Vorstandsmitglied des NÖ Tierschutzverbandes.

Aufgrund vermehrter Vorfälle in der Kremser Fußgängerzone setzt sich nun der Tierschutzverein Krems für ein gesetzliches Bettelverbot mit Tieren ein.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch versicherte die Unterstützung dieser Initiative.

Als weitere Maßnahme wurde in Zusammenarbeit mit der Kremser Polizei eine Schwerpunktaktion im Mai vereinbart.
In dieser Zeit werden die Kontrollen gegen aggressives Betteln und Betteln mit Hunden in der Fußgängerzone verstärkt.

"Andersentag" in der Bücherei

 

Krems.- Am 9. April ist Andersentag!

Diesen Anlass nutzt der Kinderbuchautor Heinz Janisch für eine Lesung in der Stadtbücherei & Mediathek.

Der Kinder- und Jugendbuchpreisträger 2013 begeistert mit seinen modernen Märchen große und kleine Kinder ab 6 Jahren.

Beginn ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen unter: www.krems.at/buecherei

 

Kremser Tourismusgespräche

 

Krems.- Bei den Tourismusgesprächen, welche im  Karikaturmuseum Krems ausgetragen wurden,stand im Mittelpunkt der Diskussion die Weiterentwicklung des touristischen Angebots in Krems und der Wachau.
Bürgermeister Prim. Dr. Reinhard Resch appellierte, das Potenzial -Wein, Genuss und Kultur- zu nutzen und weiter zu entwickeln sowie an der Zusammenarbeit zwischen Kremstourismus und Donau NÖ Tourismus zu arbeiten.
Plus 100.000 Nächtigungen in zehn Jahren!
Von den 150.000 Nächtigungen, um die der Donautourismus seit 2003 zugelegt hat, gehen allein 100.000 auf das Konto des Kremstourismus.

Im Vorjahr verzeichnete die Stadt Krems einen Nächtigungsrekord von plus 21 Prozent, der auf die neu eröffnete Klinik Hollenburg zurückzuführen ist.
Die Vorschläge, welche die Vertreter der Kaufmannschaft, Gastronomie, Hotellerie und Kultur einbrachten, reichten von verbesserter Information über das Gastronomieangebot über neue Veranstaltungreihen zur Verlängerung der Tourismussaison, die Entwicklung einer „Kulturcard“, mit der das vielfältige kulturelle Angebot beworben wird, bis hin zur Forcierung des Bildungs- und Kongresstourismus.


Gratulation zum 85. Geburtstag von Edeltraud Peter

Krems/ Stein.- Dieser Tage feierte Edeltraud Peter im Volkshilfeklub Stein ihren 85. Geburtstag.
Zu diesem Anlass gratulierten ihr die Gemeinderäte Alfred Friedl und Mag. Klaus Bergmaier.
Die Jubilarin, in Stein geboren und aufgewachsen, ist gelernte Schneiderin.

So wie ihr verstorbener Ehemann, mit dem sie zahlreiche Reisen unternahm, arbeitete auch Edeltraud Peter in der Tabakregie.
Neben dem regelmäßigen Besuch des Volkshilfeklubs Stein besucht sie auch die
Klubnachmittage des Pensionistenverbands.

Viele Freundinnen der Jubilarin schlossen sich den Glückwünschen an.

Ein demolierter Bus, zwei kaputte Autos und ein umgestürzter Baum, so sah es nach dem Unfall bei der BORG-Turnhalle aus. Foto: FF Krems
Ein demolierter Bus, zwei kaputte Autos und ein umgestürzter Baum, so sah es nach dem Unfall bei der BORG-Turnhalle aus. Foto: FF Krems

Zwei Feuerwehreinsätze zur selben Zeit

 

Krems.- Am 4. April wurden der Bezirksalarmzentrale Krems zwei Einsätze im Kremser Stadtgebiet nahezu zeitgleich gemeldet.

Beim ersten Einsatz handelte es sich um einen Verkehrsunfall auf der Ringstraße, Kreuzung Heinemannstraße, wo eine eingeklemmte Person Hilfe benötigte.

Der zweite Unfall ereignete sich in der Edmund-Hofbauer-Straße.

Ein Autobuslenker rammte aus unbekannter Ursache zwei parkende Fahrzeuge und drückte diese gegen einen Baum. 

Der Baum stürzte um und  blockierte die gesamte Fahrbahn.

Die Feuerwehr Krems war für die Fahrzeugbergung und die Reinigung der Fahrbahn zuständig.

Mittels hydraulischem Spreizer wurde der Bus soweit aufgehoben, bis sich der PKW herausziehen ließ.

Der Buslenker wurde vom Rettungsdienst ins LKH Krems gebracht.

Do., 4. April 2013

Am 1. Mai sperrt das Sommerbad Krems auf

 

Krems. - Am 1. Mai ist offizieller Beginn der Sommerbadsaison. Wer sich für kommenden Sommer vorgenommen hat, möglichst oft schwimmen zu gehen, kann jetzt schon die Vorteilsaktion in Anspruch nehmen: Beim Kauf einer Saisonkarte im April erhält man zusätzlich einen Fünfer-Block fürs Hallenbad.

Damit fällt auch bei Schlechtwetter der Badespaß nicht ins Wasser. Die Aktion „Saisonkarte plus fünf Gratiseintritte ins Hallenbad“ gilt den ganzen April. Die Karten sind an der Kasse der Badearena erhältlich. www.badearena.at

Fries setzt Siegesserie in seiner letzten Saison fort. Foto: Joe Schneider
Fries setzt Siegesserie in seiner letzten Saison fort. Foto: Joe Schneider

Alfred Fries gibt noch eine Saison lang Gas.

 

Imbach/Teesdorf. - Am Ostermontag war Saisonauftakt im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf mit dem Rennen zur Österreichischen Automobil Slalom Staatsmeisterschaft sowie zur FiA Zentraleuropa Meisterschaft 2013. Es fanden sich bei launenhaftem kalten Wetter ein grosses Starterfeld ein, auch mit starken ausländischen Fahrern.  

Für den Imbacher Alfred Fries geht's heuer um seine letzte Motorsportsaison. "Ich werde mein Bestes geben um als oftmaliger Meister national- u. international würdig abzutreten".

An den Start ging er mit einem Teuschl Mitsubishi Rally Evolution und konnte die Staatsmeisterschafts- und auch die FiA Zentraleuropameisterschafts-Wertungen mit jeweils einem Sieg und somit höchsten Punkten für seinen Club Polizeimotorsport Wien einfahren. .

Die Kremser Fachschüler im Parlament. Foto: HTL Krems
Die Kremser Fachschüler im Parlament. Foto: HTL Krems

Fachschüler diskutieren im Parlament


Krems/Wien. - Beim Besuch einer Plenumssitzung des Nationalrates am 20.März erlebte die zweite Klasse der Bautechnikfachschule sowie die Begleitlehrer - Mag. Schuberth und Mag. Schmutzer - Politische Bildung hautnah. Das Gesetz über Spekulationsverbote wurde heiß diskutiert, aber nicht beschlossen und Bundeskanzler Faymann stellte den neuen Verteidigungsminister Klug den Abgeordneten vor. Dieser kündigte eine baldige Reform des Präsenzdienstes noch bis zum Herbst an.

Nach einer Führung durch das Parlamentsgebäude ging die Nationalratsabgeordnete Anna Höllerer auf Fragen der Schülerinnen und Schüler ein und ermutigte sie, politisches Interesse und Engagement zu zeigen.

Di., 2. April 2013

Foto: v.l.n.r.  Alexander Promber, Moritz Schlögl, Johannes Meinhard, Julian Schlögl, Robert Seitner, Natalie Ponner mit den Trainern Andreas Schlögl, Dogan Yeter und Josef Krnac   Foto: Judoklub Krems
Foto: v.l.n.r. Alexander Promber, Moritz Schlögl, Johannes Meinhard, Julian Schlögl, Robert Seitner, Natalie Ponner mit den Trainern Andreas Schlögl, Dogan Yeter und Josef Krnac Foto: Judoklub Krems

Judo: Training für olypiareife Techniken während der Osterferien

 

Krems/Neunkirchen. - Die U14 Judoka des Judoklub Krems nutzen die Osterferien um unter der technischen Anleitung von Jozef Krnac (Vize-Olympiasieger 2004, Juniorenweltmeister und -europameister) und der Unterstützung sämtlicher Trainer der Leistungszentren des NÖ Landesverbandes olympiareife Techniken vom 24. bis 28. März 2013 beim Ostertrainingslager in Neunkirchen zu erlernen.

Die Sportler haben die Chance sich bei harten Randoris mit den besten U16-Kämpfern der östlichen Bundesländer zu messen. Dieses Trainingslager ist ein wichtiger Punkt im langfristigen Leistungsaufbau unserer Kadersportler.

Die Teilnehmer der Emmauswanderung. Foto: Pfarre St. Paul
Die Teilnehmer der Emmauswanderung. Foto: Pfarre St. Paul

Auf Spuren der Emmausjünger

 

Krems.  - Die Emmauswanderung der Pfarre Krems St. Paul am Ostermontag, den 1. April 2013 führte bei gar nicht österlichen Wetter unter dem Thema "Den Emmausjüngern auf der Spur" hinauf zum Kremser Kreuzberg. An den Stationen am Weg gab es Impulse zu "Die Begegnung mit dem Auferstandenen auf dem Weg nach Emmaus" (Lk 24, 13-35). Den Abschluss der Wanderung bildete ein gemeinsames Frühstück im Pfarrzentrum.

Einbruch in fünf Kleingartenhäuser in Hollenburg

 

Krems-Hollenburg. - Bislang unbekannte Täter verübten in der Nacht zum 30. März 2013 fünf Einbruchsdiebstähle in Kleingartenhäuser sowie in einen Holzschuppen in Hollenburg und stahlen Gartengeräte (Rasenmäher, Motorsäge, Wasserpumpen, Schweißgerät, Heckenschere, Schleifmaschine, usw.) sowie einen Außenbootmotor.

Der Gesamtschaden beträgt ca. € 4.500.

Ostermontag, 1. April 2013

Mädchen um Mitternacht von Auto niedergestoßen

 

Schiltern. - Am 31. März, gegen 23:46 Uhr, lenkte eine 34jährige Frau ihren Pkw im Ortsgebiet von Schiltern von Langenlois kommend in Richtung Ortsmitte.

In Höhe des Hauses Nr. 21 trat plötzlich eine 16jährige Schülerin auf die Fahrbahn und wollte offenbar in Richtung Ortsmitte gehen. Obwohl der Pkw mit geringer Geschwindigkeit unterwegs war, konnte die Lenkerin wegen Fahrbahnglätte nicht mehr anhalten und erfasste die Schülerin mit der rechten, vorderen Fahrzeugseite.

Die Schülerin wurde auf die Fahrbahn geschleudert und erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades, sie wurde mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Krems eingeliefert.

Von diesem Unfall in der Kremstalstraße führte eine Blutspur in die Lederergasse. Foto: Feuerwehr Krems
Von diesem Unfall in der Kremstalstraße führte eine Blutspur in die Lederergasse. Foto: Feuerwehr Krems

Nach Unfall wurde nach dem Autofahrer gesucht. Blutspur endete in Lederergasse.

Krems. - Am 29. März verständigte gegen 00:25 Uhr die Polizei Krems die Bezirksalarmzentrale Krems der Feuerwehr über einen Verkehrsunfall in der Wienerstraße im Kreuzungsbereich zur Hafenstraße.
Ein PKW war gegen die Friedhofsmauer gefahren und stand mit dem Heck noch in die Fahrbahn. Durch den Einsatzleiter wurde ein Wechselladefahrzeug zur Bergung nachgefordert.
Zeitgleich ging ein weiterer Notruf ein. Es handelte sich um einen Verkehrsunfall in der Kremstalstraße. Als die Einsatzkräfte dort ankamen, wurde der Beifahrer bereits von einem Rettungsteam betreut. Vom Fahrer allerdings blieb nur eine Blutspur, welche vom Fahrzeug wegführte. Zwei Mann folgten der Blutspur, um den Verletzten zu finden.
Der Blutspur des Fahrers konnte bis in die Lederergasse gefolgt werden, dort verlor sie sich.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.