Do., 2. Mai 2013

Eintritt frei für Jugendliche im Stadtmuseum.

 

Krems.- Das Museum Krems bietet ab sofort freien Eintritt für Jugendliche bis 19 Jahre.

Auch Besitzer einer NÖ-Card können den kostenlosen Kulturgenuss nutzen.

Ziel dieser neuen Tarifgestaltung  ist es jungen Menschen die Geschichte und Kultur der Stadt Krems näher zu bringen.
Derzeit erarbeiten Museumspädagogen, ergänzend dazu, ein kindergerechtes Angebot.

Von der Geschichte der alten Handels- und Weinstadt bis zu den  den Kunstschätzen des berühmten „Kremser Schmidt“, sowie alles Wissenswerte rund um den „Kremser Senf“ gibt es im Museum Krems zu bewundern.

Seit 1. Mai läuft eine weitere Sonderausstellung mit Objekten der bekannten „Wachauer Keramik“.
Informationen unter: www.museumkrems.at

Revanche für den UHK

 

Krems.-Nach der Niederlage im Halbfinale des ÖHB Cups hat der UHK Moser Medical Krems noch einmal die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen.

Das Semifinal-Spiel des UHK Moser Medical Krems gegen Alpha HC Hard findet am 8. Mai ab 18.30 in der Sporthalle Krems statt.

Universitätsrat wählt neuen Vorsitzenden

 

Krems.- Professor Wolfgang Mazal wurde am 29. April vom Universitätsrat der Donau-Universität Krems zum neuen Vorsitzenden gewählt, Stellvertreter ist Mag. Martina Pecher
Neu in den Universitätsrat bestellt wurde Dr. Gail-Suzanne Brown.
Univ.-Prof. Dr. Roland Fischer, Dr. Christian Milota und Mag. Martina Pecher starten ihre zweite Periode im Universitätsrat.
Nähere Informationen unter: www.donau-uni.ac.at/gremien

Di., 30. April 2013

4 neue Brandschutz-Experten

 

Krems.- Reinhard Schütz und Oliver Pfeiffer, zwei Mitarbeiter der Sportbetriebe, sowie Doris Brandl und Claudia Völker, Mitarbeiterinnen in den Schülerhorten Lerchenfeld bzw. Stein, absolvierten am Magistrat die Ausbildung zum Brandschutzwart/ –beauftragten.

Bürgermeister Dr. Reinhard Resch gratulierte den neuen Experten in Sachen Sicherheit und Umsetzung der Brandschutzordnung an und bedankte sich für ihr Engagement.

Besuch aus Wien

 

Krems.- Über 30 ehemalige Nationalrats- und Landtagsabgeordnete aus Wien unternahmen dieser Tage einen Ausflug nach Krems.

Nach einem Besuch im Karikaturmuseum und einer Stadtführung wurden sie von Bürgermeister Prim. Dr. Reinhard Resch und Vizebürgermeister Gottfried Haselmayer im Rathaus empfangen.
Unter den Gästen waren unter anderem die langjährige Wiener Vizebürgermeisterin Ingrid Smejkal, sowie die stellvertretende Bundesvorsitzende der Sozialdemokratischen Freiheitskämpfer LAbg.a.D. Herta Slabina.

Bus überschlug sich

 

Bezirk Krems.- PKW kollidierte mit entgegenkommenden Bus.

Am 29. April gegen 16.30 Uhr lenkte eine 69-jährige Frau ihren PKW auf der B 34, aus Richtung Wien kommend in Fahrtrichtung Krems.

Vor dem Linksabbiegen mußte sie, aufgrund des Gegenverkehrs, ihr Fahrzeug anhalten.

Auch eine 43-jährige Frau, welche hinter der 69-Jährigen ihren PKW lenkte, hielt an.

Aus ungeklärter Ursache dürfte ein 41-jähriger Mann die beiden haltenden Fahrzeuge übersehen haben und stieß mit seinem Fahrzeug gegen das Heck des von der 43 jährigen Frau gelenkten PKWs.

Diese wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo sie mit einem entgegenkommenden Bus kollidierte.

Der Bus überschlug sich, wobei der 45-jährige Lenker unbestimmten Grades verletzt wurde.

Der Mann wurde mit demNotarzthubschrauber ins LKH-Krems gebracht.

Die 43-Jährige PKW-Lenkerin wurde leicht verletzt.

Mo., 29. April 2013

Die MS Austria auf Tour durch die Wachau.Foto: Martina Siebenhandl
Die MS Austria auf Tour durch die Wachau.Foto: Martina Siebenhandl

Tag der Schifffahrt 2013

Wachau.- Am 28. April lud die BRANDNER Schiffahrt zum 16.österreichweiten
Aktionstag „Tag der Schifffahrt“ ein.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Tourismus erlebten an Bord der MS Austria princess die Wachau vom Logenplatz aus.

Als „Patin“ krönte die Schauspielerin Waltraud Haas 1996 die MS Austria, das Flaggschiff der BRANDNER Schiffahrt.

Die Präsidentin der WKO NÖ, Sonja Zwazl bedankte sich bei der Schauspielerin, welche sich seit Jahren für die Belange der Personenschifffahrt und den Tourismus in der Wachau ein einsetzt und für ihre Bemühungen geeehrt wurde.

Die MS Austria ist täglich zweimal zwischen Krems und Melk mit Stopps in Dürnstein, Weißenkirchen, Spitz und Emmersdorf unterwegs.

Nähere Informationen unter www.brandner.at

Fritz Schmutz, "Übergangspflege-Bewohner" , mit Sabine Kammerer und Barbara Sterkl, Physiotherapeutinnen des SeneCura Sozialzentrums Krems. Foto:zVg
Fritz Schmutz, "Übergangspflege-Bewohner" , mit Sabine Kammerer und Barbara Sterkl, Physiotherapeutinnen des SeneCura Sozialzentrums Krems. Foto:zVg

  

SeneCura bietet „rehabilitative Übergangspflege“

 

Krems.- Das SeneCura Sozialzentrum Krems macht Seniorinnen und Senioren „Fit für daheim“.

Nach einer Operation oder einem längeren Krankenhausaufenthalt ist es vielen älteren Menschen nicht möglich, ihren Alltag zuhause sofort wieder alleine zu meistern.

Um die Pensionisten und ihre Angehörigen zu entlasten, bietet das SeneCura Sozialzentrum Krems für die Zeit nach dem Krankenhaus eine sogenannte „rehabilitative Übergangspflege“ an.

Von Physiotherapie, über Ergo- und Logopädie, bis zur Diät- und Ernährungsberatung wird den Bewohnerinnen und Bewohnern ein individuelles Therapieprogramm zur Verfügung gestellt.

Das Angebot eignet sich auch zur Überbrückung der Zeit zwischen einem Krankenhausaufenthalt und einer Rehabilitation.

Nähere Informationen unter: www.senecura.at 

Schüler lernten Rechte und Pflichten des Stadtchefs kennen.

 

Krems.- Volksschülerinnen und Volksschüler zu Gast im Rathaus.

"Sachunterricht einmal anders" - Unter diesem Motto besuchten die Schülerinnen und Schüler der Praxisvolksschule der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Bürgermeister Dr. Reinhard Resch im Rathaus.

Die Kinder informierten sich über die Aufgaben und Pflichten eines Stadtchefs und der Bürgermeister stand ihnen Rede und Antwort.

"Piano" unter den Top 10

 

Krems.- Der Journalist und als "Bierpapst" titulierte Conrad Seidl, nahm für seinen alljährlich neu erscheinenden "Bier Guide" bundesweit fast 1.200 Lokale unter die Lupe.

Niederösterreichs Top-Bierlokal steht in Falkenstein!

Auch das Bierlokal "Piano", in Stein sowie das "Loch Ness" in Langenlois zählen zu den Top 10 der niederösterreichischen Bierlokale.

Blutspendeaktion

 

Krems.- Das Rote Kreuz Krems organisiert am 7. Mai, von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr eine Blutspendeaktion in der Pfarre St. Veit.
Zwei Tester und ein Arzt werden zur Verfügung stehen.
Personen, welche zum ersten Mal Blut spenden, werden ersucht, einen amtlichen Lichtbildausweis vorzulegen.

Erstspender müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. 

Foto v.l.n.r.: Ulrike Kaar, Karl-Heinz Teubenbacher, GR Mag. Klaus Bergmaier, Franziska Zsalcsik, Mag. Heinz Naimer, Gabriele Bischof, Dr. Toni Distelberger, Karl Bruckner. Foto: SPÖ Krems
Foto v.l.n.r.: Ulrike Kaar, Karl-Heinz Teubenbacher, GR Mag. Klaus Bergmaier, Franziska Zsalcsik, Mag. Heinz Naimer, Gabriele Bischof, Dr. Toni Distelberger, Karl Bruckner. Foto: SPÖ Krems

"Ohrenschmaus - Volksmusik von Kopf bis Fuß"

 

Krems.- Das Ensemble "Ohrenschmaus - Volksmusik von Kopf bis Fuß" übersetzte am 28. April in der Musikschule Krems die Texte aus dem Buch "Von der Liebe erzählen - Sechs Lebensgeschichten von Frauen" in ihre Klangsprache.
Ulrike Kaar las bewegende Ausschitte aus den Texten, die Einführung in den Abend übernahm der Herausgeber des Buches Dr. Toni Distelberger.

Gemeinderat Mag. Klaus Bergmaier begrüßte in Vertretung von Bürgermeister Prim. Dr. Reinhard Resch die Künstlerinnen und Künstler in Krems sowie das Publikum.
Musikalisch wirkten Gabriele Bischof (Hackbrett, Harfe, Blockflöte), Franziska Zsalcsik (Bassgeige, Querflöte), Heinz Naimer (Baritonhorn, Bassgeige) und der Leiter des Ensembles Ohrenschmaus Karl-Heinz Teubenbacher (Steirische Harmonika).

Beim finalen Stück griff schließlich auch der Obmann des Gitarreforums Krems Karl Bruckner zur Gitarre.

Radfahrerin übersah Leitplanke: Sturz

 

Bezirk Krems.- 74-jährige Frau übersah die Leitschiene.

Am 26. April gegen 14.50 Uhr war eine 74-jährige Wienerin in Begleitung eines Bekannten mit ihrem Fahrrad von Mautern kommend auf dem Treppelweg in Richtung Tulln unterwegs.

Beim Überqueren der Fladnitzbrücke übersah die Lenkerin die Leitschiene, fuhr auf diese auf und kam zu Sturz.

Die Radfahrerin trug zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu.

Sie wurde mit der Rettung in das LKH-Krems eingeliefert, wo sie stationär aufgenommen wurde.

"Vergessene" Fahrräder am Bahnhof

 

Krems.- Am Kremser Bahnhof wurde so manches Fahrrad abgestellt, das dort bereits seit Wochen und Monaten immer an der gleichen Stelle steht und schon Staub ansetzt.

Daher appelliert die SPÖ Krems an die Besitzerinnen und Besitzer ihre "vergessenen" Räder abzuholen.

Vor allem in der schönen Jahreszeit ist das Fahrrad das effizienteste und schnellste Fortbewegungsmittel deshalb sind freie Radabstellplätze Mangelware.

Da es noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, neue Fahrradabstellplätze zu errichten,

wird gebeten, die seit Langem abgestellten Fahrräder abzuholen.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.