Die erfolgreichen Mannschaften mit ihren Betreuern. Foto: zVg
Die erfolgreichen Mannschaften mit ihren Betreuern. Foto: zVg

Beste Schülermannschaften aus Krems

 

Krems.- Kampfgeist und hartes Training wurden belohnt.

Die Kremser Judoka sorgten am 24. November, bei der NÖ Landesmeisterschaft der Schülerinnen und Schüler, in Neunkirchen für Aufsehen.

In einer Wettkampfgemeinschaft mit JC ASVÖ Carnuntum holten sich die Schüler den wohlverdienten ersten Platz.

Bei den Schülerinnen halfen neben Judoka vom JC ASVÖ Carnuntum auch eine Sportlerin von Union Raika Krems aus - auch diese Mannschaft sicherte sich den ersten Platz.

Schulen öffnen ihre Pforten

 

Krems.- Volksschulen und die Neue Mittelschule laden im Dezember zu Tagen der offenen

Türen ein.

Termine:

VS Hafnerplatz, Hafnerplatz 1: Mittwoch, 27. November, ab 9.00 Uhr.

VS Lerchenfeld, Judenburger Straße 21: Donnerstag, 5. Dezember, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Neue Mittelschule, Schulzentrum Krems: Freitag, 6. Dezember, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

VS Stein, Maria-Grengg-Gasse 2: Dienstag, 10. Dezember, 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr.

VS Egelsee, Schulstraße 8: Dienstag, 17. Dezember, 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr.

Pkw prallte gegen Sattelzug

 

Lengenfeld.- Schwerer Verkehrsunfall auf  der B 37.

Ein 74-jähriger Pensionist aus Wien war am 27. November mit seinen Pkw von Gföhl in Richtung Krems unterwegs.

Aus unbekannter Ursache kam er im Gemeindegebiet von Lengenfeld auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Sattelzug.

Der 74-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden.

Er wurde mit schweren Verletzungen vom Notarzthubschrauber in das LKH Krems geflogen. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt.

Bei Schneefall: Gehsteige räumen und streuen!

 

Krems.- Liegenschaftseigentümer sind für sichere Gehsteige verantwortlich!
Die Eigentümer von Grundstücken im Ortsgebiet sind verpflichtet, Gehsteige entlang
ihrer gesamten Liegenschaft zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr zu räumen und bei Schnee und Glatteis zu bestreuen.

Ist kein Gehsteig vorhanden, ist der Straßenrand in einer Breite von einem Meter zu säubern.

Weiters soll dafür gesorgt werden, dass Schneewechten und Eisbildungen von den Dächern entfernt werden.

Eigentümer von unverbauten land- und forstwirtschaftlichen Liegenschaften sind von dieser
Verpflichtung ausgenommen. 

Die Verwendung von Asche, Streusand oder chlorid- und säurefreien Auftaumitteln wird als Streumittel empfohlen.

960.000 LKW-Kilometer eingespart

 

Krems.- Positive Bilanz zum 10-jährigen Bestehen der Müllumladestation.
Vor zehn Jahren nahmen die Stadt Krems und der Gemeindeumweltverband Krems (GV) die Müllumladestation in Betrieb.

In den vergangenen zehn Jahren wurden vom Areal der Firma Brantner 120.000 Tonnen Rest-und Sperrmüll aus Stadt und Land Krems auf der Schiene in die Verbrennungsanlage Dürnrohr transportiert.

960.000 LKW-Kilometer und 336.000 Tonnen CO2-Äquivalente konnten auf diese Weise
eingespart werden.

Adventgenuss in Krems

 

Krems.- Adventmärkte und -konzerte, Benefizveranstaltungen und Einkaufstrubel werden in den kommenden Wochen das Geschehen in der Stadt prägen.

Die Stadt Krems hat ein besonderes Geschenk für alle, die an Adventsamstagen ihre Weihnachtseinkäufe in Krems erledigen.

Damit Kunden ihren Einkauf in der Innenstadt in Ruhe genießen können, wird an den Adventsamstagen die Gebührenpflicht in der Grünen und Blauen Zone sowie im zentrumsnahen Parkdeck Bahnzeile aufgehoben.

Um mehr Menschen gerade in Zeiten großen Verkehrsaufkommens zum Umsteigen auf die öffentlichen Vekehrsmittel zu motivieren, wird auch der Stadtbus an allen vier Einkaufssamstagen zum Null-Tarif unterwegs sein.

Das Angebot gilt am 30. November, 7., 14. und 21. Dezember.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.