Do., 25. Juli 2013

Ausportplatz wird saniert

 

Krems.- Ab Sommer 2014  sollen drei Trainingsflächen zur Verfügung stehen.

Ein erneuerter Rasen, erweiterte Spielflächen und eine Beregnungsanlage werden ab
Sommer 2014 optimale Trainingsbedingungen für die Kremser Sportvereine bringen.

Auch die Verstärkung der Flutlichtanlage sowie die Erneuerung des Daches des Kabinengebäudes tragen zur Attraktivierung der Sportanlage bei.

Die Stadt Krems investiert 245.000 Euro in die Sanierung.

Mi., 24. Juli 2013

Rauchen und Feuerentzünden im Wald verboten

 

Krems.- Waldbrandgefahr!

Wegen der warmen und trockenen Witterung der letzten Wochen ist in den Waldbeständen
der Stadt Krems bereits eine starke Austrocknung des Bodens eingetreten.

Die Streuauflage des Waldbodens ist ausgetrocknet, trockene Zweige, Äste und Wipfelstücke fördern ebenfalls die Gefahr von Waldbränden.

Aus diesem Grund wird eine Verordnung erlassen, in der für das gesamte Stadtgebiet das Rauchen und jegliches Feuerentzünden im Wald und in Waldnähe verboten ist.
Zuwiderhandlungen gegen dieses Verbot stellen Verwaltungsübertretungen dar und werden von der Bezirksverwaltungsbehörde mit einer Geldstrafe bis zu 7.270 Euro geahndet.

Krems-Tourismus neuerlich auf Rekordkurs

 

Krems.- Halbjahresbilanz: trotz Schlechtwetter im Frühjahr, 4 Prozent mehr Nächtigungen als im Vorjahr.
Am deutlichsten fiel der Zuwachs im Mai aus, als 30.334 Gäste (plus 20,42 Prozent) den
Wonnemonat nutzten, um in Krems Genuss und Entspannung zu suchen.

Mit diesem Ergebnis konnten die Ausfälle von März und Juni ausgeglichen werden.

Vizebürgermeister Mag. Wolfgang Derler führt den Erfolg auf Investitionen und Initiativen in mehreren Bereichen zurück:

Zum einen hat sich seit dem Vorjahr mit der Klinik Hollenburg der Gesundheitstourismus als ein Segment eröffnet, zum anderen bietet Krems ein hochkarätiges Bildungs- und Kulturangebot, das stetig ausgebaut wird.

Di., 23. Juli 2013

Donau-Universität erhält Promotionsrecht

 

Krems.- Studierende sollen in Zukunft an der Donau-Universität Krems promovieren können.
Darauf einigten sich Bundeskanzler Werner Faymann, Vizekanzler Dr. Michael Spindelegger, Bundesminister Dr. Karl-Heinz Töchterle und LH Dr. Erwin Pröll in einem Arbeitstreffen.

Noch im August soll eine entsprechende Gesetzesgrundlage in den Ministerrat zur Begutachtung gesandt werden.

Das Gesetz soll 2014 im Nationalrat beschlossen werden.

„Die Energiebuchhaltung bringt signifikante Kosteneinsparungen“, sind Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und die Umweltgemeinderäte Stadtrat Albert Kisling und Ernst Surböck überzeugt. Foto: Stadt Krems.
„Die Energiebuchhaltung bringt signifikante Kosteneinsparungen“, sind Bürgermeister Dr. Reinhard Resch und die Umweltgemeinderäte Stadtrat Albert Kisling und Ernst Surböck überzeugt. Foto: Stadt Krems.

Energiewende für Krems

 

Krems.- Die Umweltgemeinderäte Albert Kisling und Ernst Surböck bringen das Projekt "Energieautarkie 2025" in die nächste Runde.

Der Energieverbrauch der stadteigenen Gebäude ist ein großer Kostenfaktor im Gemeindebudget.

Eine Überwachung des Energieverbrauches mittels einer Energiebuchhaltung soll helfen, Kosten einzusparen.

Bei der Energiebuchhaltung werden die monatlichen Zählerstände von Wasser, Wärme und Strom erfasst und in eine Datenbank eingetragen.

Insgesamt werden 61 Gebäude über diese Energiebuchhaltung überwacht.

Von der Einführung einer Energiebuchhaltung verspricht man sich Einsparungen um
mindestens ein Viertel der Kosten.

Ziel des Projektes "Energieautarkie 2025" ist es, die Stadt Krems bis 2025 von fossillen Brennstoffen unabhängig zu machen.

Einsparungen soll auch der sukzessive Umstieg von herkömmlichen Leuchtmitteln auf LED-Beleuchtung im öffentlichen Raum bringen.

Weitere Projekte im Bereich Gebäudesanierung, aber auch Wärmeerzeugung mittels
Geothermie und Mobilität sind in der Entstehungsphase.

Mo., 22. Juli 2013

Arbeiter von Traktor geschleudert

 

Weißenkirchen.- Ein 30-jähriger rumänischer Saisonarbeiter lenkte am 20. Juli, kurz vor 10.00 Uhr, einen Traktor samt Anhänger in einer Riede im Gemeindgebiet von Weißenkirchen.

An einer steilen Böschungskante verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, der Traktor sowie der Anhänger überschlugen sich und stürtzten über eine 2 Meter hohe Weingartenmauer.

Dabei wurde der Lenker vom Fahrzeug geschleudert und erlitt schwere Verletzungen.

Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Landesklinikum St. Pölten verbracht.

Mißlungenes Überholmanöver

 

Krems-Land.- Am 21. Juli, gegen 15:45 Uhr, lenkte ein 54jähriger Mann sein Motorrad auf der B34 von Schönberg kommend in Richtung Langenlois.

Als er sich nach dem Überholen eines PKWs wieder auf seine Fahrspur einreihen wollte,  fuhr er trotz eingeleiteter Vollbremsung, auf ein vor ihm fahrendes Motorrad auf.

Der Motorradfahrer kam zu Sturz und blieb mit schweren Verletzungen auf der Fahrbahn liegen, er wurde mit der Rettung in das LKH Krems verschafft.

Die Lenkerin des zweitbeteiligten Motorrades konnte ihr Fahrzeug unter Kontrolle halten und wurde nicht verletzt.

Danksagung zum Hochwassereinsatz 2013

 

Weißenkirchen/ Joching.- Die Marktgemeinde Weißenkirchen lud Ihre Bürger, Einsatzkräfte und alle freiwilligen Helfer zu einer Abschlussfeier und Danksagung zum Hochwassereinsatz 2013 in die Hochwasserschutzhalle nach Joching ein.

Regierungsrat Josef Kitzler resümierte über den Ablauf und die Aktivitäten der Einsatzkräfte und überbrachte die Botschaft, sowie den Dank von LH Dr. Erwin Pröll und LR Dr. Stephan Pernkopf.

Bürgermeister DI Anton Bodenstein dankte der Familie „Weißenkirchen-Joching-Wösendorf und St. Michael“ für den engen Zusammenhalt und der gegenseitigen Hilfe.

Weiters betonte er, dass er durch die kompetente Erfahrung der Feuerwehrkommandanten Heinrich Mang, Günter Leitzinger und Peter Machherndl als Entscheidungsträger auf Wissen und Können seine Entscheidungen leichter treffen konnte.

Frau unter Stiegengeländer eingeklemmt

Fotos: Feuerwehr Langenlois / Karl Huber

Mittelberg.- Eine Pensionistin aus Mittelberg bei Langenlois war am 21. Juli, gegen 18.30 Uhr auf dem Weg in ihr Haus auf der Außenstiege ausgerutscht.

Bei dem Sturz rutschte sie mit dem Kopf zwischen die Stufen und das Geländer und wurde eingeklemmt.

Ein Passant entdeckte die 89-Jährige rechtzeitig und verständigte Rettung und Feuerwehr.
Im Einsatz standen 40 Mitglieder der Feuerwehren Mittelberg, Langenlois und Lengenfeld. Mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes wurde das Stiegengeländer angehoben, sodass die Frau hervorgezogen werden konnte.

Die Pensionistin wurde bei dem Unfall verletzt und mit dem Rettungswagen ins LKH Krems gebracht.

Bezirkssieger des Mannschaftsbewerbes der Feuerwehr Mautern. Foto: BFKDO Krems / Gernot Rohrhofer.
Bezirkssieger des Mannschaftsbewerbes der Feuerwehr Mautern. Foto: BFKDO Krems / Gernot Rohrhofer.

125 Jahre Feuerwache Hollenburg

 

Hollenburg.- Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Feuerwache Hollenburg fanden am 20. Juli die 32. Bezirkswasserdienstleistungsbewerbe statt.

 

Sieger war die Mannschaft aus Mautern, vor Oberfucha und Albrechtsberg.

Besonderer Dank gilt den Organisatoren der Bezirkswasserdienstleistungsbewerbe, aber auch den Teilnehmern für ihre Fairness, so Bezirksfeuerwehrkommandant Boyer, der gemeinsam mit Landtagspräsident Ing. Hans Penz, Mag. Birgit Kellner in Vertretung von Frau Bezirkshauptmann Elfriede Mayrhofer und den Gemeinderäten Alice Schopper und Josef Bauer die Siegerehrung vornahm.

Gegründet wurde die Feuerwache Hollenburg am 2. Dezember 1888 und 1973 in die Freiwillige Feuerwehr Krems eingegliedert.

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens wurde ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in den Dienst gestellt.
Feuerwachekommandant Christoph Kraus wurde im Rahmen der Feierlichkeiten das Verdienstzeichen dritter Klasse in Bronze des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

32. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb. Fotos: BFKDO Krems/ Gernot Rohrhofer.

Winnetou-Spiele Gföhl 2013
 
Gföhl.- Die Winnetou-Spiele Gföhl mit “Der Schatz im Silbersee” starten wieder!
Von 27. Juli bis 25. August, jeweils Samstag und Sonntag, sowie 15. August auf der Freilichtbühne Gföhlerwald.
Unter der Regie von Rochus Millauer sorgen 50 Mitwirkende und 17 Pferde für Spannung, Tempo und erlebnisreiche Unterhaltung.
In den Hauptrollen: Max Spielmann als Winnetou, Oliver Roitinger als Old Shatterhand und Rainer Vogl als Sam Hawkens.
http://www.winnetouspiele-gfoehl.at/

"Oscar der Weinwelt" füt Winzer Krems


Krems/ London.- Wieder eine hohe internationale Auszeichnung für Österreichs größten
Qualitätsweinproduzenten, die Winzer Krems!

Auf der International Wine Challenge (IWC) in London - einem renommierten Wein-Wettbewerb - gewannen die Winzer Krems als bester Produzent eines trockenen Weißweines die Goldmedaille für einen Riesling 2011 vom Kremser Pfaffenberg.
Darüber hinaus wurde dieser edle Tropfen auch mit der "Austrian Riesling Trophy" als bester österreichischer Riesling sowie der "Kremstal Trophy" als bester Wein aus dem Anbaugebiet Kremstal gewürdigt.

Winzer Krems-Geschäftsführer Franz Ehrenleitner nahm die Preise, die als "Oscar der
Weinwelt" gelten im Rahmen des "IWC Awards Dinner & Summer Ball" im Grosvenor House Hotel in der Londoner Innenstadt entgegen.
Mehr unter http://www.winzerkrems.at oder http://www.internationalwinechallenge.com

V.l.n.r.: Mirkan Dogan, GR Mag. Klaus Bergmaier, GR Ali Firat, Ali Özdemir, Kristina Posoldová, Alex Dogan, Tanja Dogan. Sitzend v.l.n.r.: Ahmet Özdemir, Hasan Özdemir. Foto: zVg
V.l.n.r.: Mirkan Dogan, GR Mag. Klaus Bergmaier, GR Ali Firat, Ali Özdemir, Kristina Posoldová, Alex Dogan, Tanja Dogan. Sitzend v.l.n.r.: Ahmet Özdemir, Hasan Özdemir. Foto: zVg

Neue Pizzeria in Krems

 

Krems.- In der Wachaustraße 13 wurde dieser Tage die Neueröffnung der Pizzeria "La Bum" gefeiert.

Die St. Pöltner Familie Dogan betreibt gemeinsam mit ihrem Neffen Ali Özdemir in Wien und nun auch in Krems zwei Restaurants.
Die Eröffnung wurde durch die Gemeinderäte Mag. Klaus Bergmaier (Krems) und Ali Firat (St. Pölten) vorgenommen

Das Team der Pizzeria "La Bum" freut sich darauf, Sie täglich außer Sonntag (Ruhetag) mit Köstlichkeiten verwöhnen zu dürfen.

Meinung der Bürger ist gefragt

 

Krems.- Wie bewerten die Kremser die Bürgerservicestelle?
Die Bürgerservicestelle im Rathaus Krems ist die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, wo verschiedene Behördenwege erledigt, Informationen eingeholt und Anliegen deponiert werden können.

Eine derzeit laufende Umfrage soll mithelfen, Verbesserungen in die Wege zu leiten, wo sie notwendig sind.

Die Umfrage läuft den ganzen Sommer über, die Ergebnisse werden zu entsprechenden Maßnahmen führen.
Öffnungszeiten der Bürgerservicestelle:

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr, Dienstag von 8.00 Uhr bis 19.00
Uhr und Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Aktuelles, Chronik

Wissenschaft, Bildung

Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Kultur

Politik

Gesellschaft

Sport

Unsere Filme

Präsentationen

Links zu Fotoseiten

Wir haben am 7. Feber 2015 den Zähler eingebaut, die Benutzer dieser Seiten werden ab diesem Datum gezählt.